Kontakt

Kundenporträt – Kartoffeln, ein Roboter und viele Traktoren

21. Oktober 2016

Bereits Samuel Guggisbergs Vater hatte sich auf den Kartoffelanbau spezialisiert. Seit der Betriebsübernahme im Jahr 2010 ist es nun Samuel Guggisberg, der das Lohnunternehmen leitet. Zusammen mit fünf Mitarbeitern vollbringt er wahre Wunder auf dem Kartoffelacker. Doch nicht nur die Kartoffeln liegen dem Berner am Herzen.

Auf Samuel Guggisbergs Hof in Zimmerwald (BE) werden die Kartoffeln gelagert und auf das Keimen vorbereitet, anschliessend vom Team gepflanzt und während des Wachstums gepflegt, bis sie dann wieder vom Lohnunternehmen Guggisberg geerntet, sortiert, aufbereitet und transportiert werden. Dazu sind neben Samuel Guggisberg ganzjährig fünf Mitarbeiter im Einsatz. In Spitzenzeiten sind bis zu 15 Personen für das Lohnunternehmen unterwegs.

Betrieb mit zwei Standbeinen

Diese Dienstleistungen bietet Samuel Guggisberg natürlich nicht nur für Kunden an. Er selbst bewirtschaftet auf seinem Betrieb rund 11 Hektaren eigenes Land. Durch eine Zusammenarbeit mit seinen Nachbarn, Landabtausch und Kurzpacht verfügt er über eine Fläche von rund 26 Hektaren, auf denen er grösstenteils Saat- und Speisekartoffeln anbaut.

Vor einigen Jahren hat sich das Lohnunternehmen Guggisberg ein zweites Standbein aufgebaut. Sie seien angefragt worden, ob sie auch Kraftfutter-Silos reinigen würden, sagt Samuel Guggisberg. „Zuerst wollten wir das nicht machen. Doch dann realisierten wir, dass wir uns dadurch diversifizieren können.“ Und so ist das Lohnunternehmen in dieses Tätigkeitsfeld eingestiegen. Mit Hilfe eines Roboters, dem Silo-Robofox, kann ein Kraftfutter-Silo von einer einzelnen Person gereinigt werden. Der Silo-Robofox wäscht, trocknet und desinfiziert den Silo, so dass er gleich wieder befüllt werden kann. An einem Tag kann ein erfahrener Mitarbeiter am selben Standort zwei bis drei Silos reinigen.

Effiziente Erledigung der Büroarbeit

Auch die Büroarbeit gehört zum Alltag. „Früher hatten wir ein Buchhaltungsprogramm ohne Faktura-Modul. Auf der Suche nach einer einfacheren Lösung sind wir auf die Pinus-Software gestossen“, erzählt Samuel Guggisberg. „Seit wir die verschiedenen Pinus-Module nutzen, ist die Arbeit im Büro viel leichter geworden. Dank dem praxisorientierten und einfachen Aufbau können wir die Büroarbeit viel schneller erledigen und behalten bei den Zahlen den Überblick. Und wenn man mal eine Frage hat, erhält man sofort telefonische Hilfe. So bleibt mehr Zeit für Anderes.“

Europas höchstgelegenes Tractorpulling

Mit „Anderes“ meint Samuel Guggisberg seine grösste Leidenschaft: das Tractorpulling. Das ist ein Zugkraftwettbewerb, bei dem es darum geht, welcher Fahrer die Kraft seines Traktors am besten auf den Boden bringt. Dabei ist nicht nur der Traktor entscheidend, auch der Fahrer ist gefordert: Er muss den Traktor richtig einstellen, ballastieren und den Luftdruck optimal einstellen. In den sogenannten „Sport-Klassen“ geht es sogar noch weiter: Die Fahrzeuge werden technisch optimiert und die Leistung wird getunt. Als Teil des Pulling Teams Zimmerwald organisiert Samuel Guggisberg jährlich das Tractorpulling in Zimmerwald, Europas höchstgelegenes Pulling. Doch nicht nur als Fahrer und Veranstalter ist er mit von der Partie, auch der eigens für diesen Sport gefertigte Bremswagen stammt aus Samuel Guggisbergs Werkstatt.

Und als würde das nicht bereits reichen, ist er an einigen Pulling-Events auch noch als Platz-Speaker im Einsatz. Hauptsächlich gehe es um den Spass an der Sache, erklärt Samuel Guggisberg. „Und wenn man dann oben auf dem Siegertreppchen steht, macht es einfach noch ein bisschen mehr Spass.“

Weitere Informationen

http://www.guggisbergzimmerwald.ch

 

Bildergalerie - Tractor Pulling

Bildergalerie - LGZ Zimmerwald