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Was ist neu?

  • Der Schnellzugang zur Bilanzeinsicht und Geldflussrechnung  wurde in der oberen Menüleiste ergänzt um aus jedem Menüpunkt einen schnellen Zugang zu erhalten.
Schnellzugang Bilanzeinsicht - Versionshinweis 1.2.2
  • Zudem wurde die Geschwindigkeit der Abschlussberechnung optimiert. Neu finden die Kalkulationen nur statt, wenn Änderungen stattgefunden haben. Die Kalkulation wird mit dem Öffnen der Vorschau, dem Schliessen der Abschlussbearbeitung oder im Druckmenü gestartet, sofern neue Daten vorhanden sind.
    Eine Nachkalkulation von Bilanz/Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung kann in der Ergebnis-Vorschau jederzeit gestartet werden.

 

  • Die Geldflussrechnung wurde von der Bilanz/Erfolgsrechnungs-Kalkulation getrennt. In den Grundeinstellungen kann nun individuell gewählt werden ob eine Geldflussrechnung standardmässig ein- oder ausgeschaltet sein soll. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Geldflussrechnung nur dann zu rechnen, wenn das Geschäftsjahr definitiv abgeschlossen wird (mittels Abschlussbutton in der Abschlussfunktion).
    Ist die Geldflussrechnung standardmässig eingeschaltet, wird die Berechnung dennoch erst gestartet, wenn aktiv die Vorschau geöffnet wird.
  • Die Funktion Sammelbeleg wurde erweitert. Die Teilbuchungen werden neu in einem separaten Fenster angezeigt. Dieses Fenster dient für mehr Übersicht und kann in der Grösse beliebig eingestellt werden.
  • Im Abschluss wurde in den Verrechnungen Privat/Betrieb -> Autokosten -> Privatanteil aufgrund tatsächlichen Kosten eine Checkbox “Bevorzugte Berechnung” ergänzt. Beim Aktivieren dieser Checkbox wird bezweckt, dass der Prozentsatz standardmässig für die erste Berechnung gewählt wird.
  • Im Kontenplan mit mehreren Gesellschaftern wurde für die Auto/Fahrzeug-Kosten ein separater Bereich geschaffen, auf welchen keine Aufteilung auf Gesellschafter notwendig ist.
    Die Unterkonti in der Bilanz können im Bereich 1534 – 1536  aktiviert werden. Zudem wurde in den Erfolgskonti entsprechende Konten (6280 – 6290 und 6823) geschaffen und mit dem Zusatz (o. Aufteilung Gesellsch.) gekennzeichnet.
  • Der Privatanteil kann nun in der Abschlussfunktion auf ein individuelles Konto zugeteilt werden

Was wurde verbessert?

  • Die Benutzerführung und Darstellung wurde in verschiedenen Bereichen optimiert.
  • Die Checkboxen in der Abschlussfunktion wurden entfernt und die Ergebniseinsicht verbessert.
  • Die Aktualisierung bei mehreren geöffneten Tabs wurde verbessert.
  • Die Berechnung der MWST-Jahresübersicht bei der Ziffer 415 musste korrigiert werden.
  • Im Kontenabgleich wurden folgende Korrekturen vorgenommen:
    • Checkbox für Mehrfachauswahl eingebaut.
    • Fehlerbehebung der Funktion “Mehrfach Buchen”, die Belegnummern sowie die MWST-Sätze werden nun beim Mehrfachverbuchen korrekt vergeben.
  • Die angezeigte Mandantenadresse auf den Ausdrucken wurden geändert.
  • Korrektur beim Verarbeiten der Autokosten bei Personengesellschaften im Abschluss.
  • Beim Buchen nach vereinbartem Entgelt wurden die Geldflussbuchungen mit einem Standard Was-Text ergänzt.

Was ist neu?

Buchhaltungspaket:

  • Funktion Mehrfachumbuchen für Abgrenzungsbuchungen im Abschluss integriert. In der Abschlussfunktion können neu über den Button “Mehrfach Ändern” eine oder mehrere Abgrenzungen innerhalb der Aktiv- oder Passivseite auf ein anderes Abgrenzungskonto umgebucht werden.
  • Jahresübersicht der Mehrwertsteuer  integriert. Das neue PDF-Dokument ist einerseits über das Druckmenü oder direkt im Menüpunkt MWST als Jahresübersicht einsehbar.
  • Belegnummervergabe erweitert. Neu kann eine dritte Einstellung “Belegnummer mehrfach verbuchen” gewählt werden. Mit dieser Grundeinstellung entfallen sämtliche Prüfungen der Vergabe. Belegnummern können individuell und mehrfach vergeben werden.

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Optimierung des Anlageinventars:
    • Register Anlagegut anlegen/verwalten: Doppelerfassung eine identischen Anlagegutes wird nicht mehr zugelassen, eine textliche Abweichung ist notwendig. Für die Anordnung der Reihenfolge wurde ein neuer Button integriert.
    • Zugewiesene Buchwerte an Anlagegüter bleiben beim Aufheben des Abschlusses stehen. Nur wenn die erste Eröffnungsbilanz aufgehoben wird, müssen die Zuweisungen wieder komplett vorgenommen werden.
    • Bei der Zuweisung eines Buchwerts auf mehrere Anlagegüter kann neu ein Teilbetrag übernommen werden.
  • Korrekturen im Kontenabgleich:
    • Bei Buchungen mit Sammelbeleg die Texte aus der Bankinfo zugänglich gemacht.
    • Speicherung von Buchungsvorlage optimiert.
    • Aktualisierung Camt-Datei und Journal verbessert.
    • Filterfunktion ausgebaut, der Filterinhalt kann mit Doppelklick darauf gelöscht werden.
    • Benutzerführung nach erfolgtem Import der Camt-Datei verbessert.
  • Abschlussberechnung mit einem Statuszähler ergänzt. Dieser erscheint solange automatisch, bis die Abschlussberechnung fertig ist.
  • Übertrag der Eröffnungssaldi ins Folgejahr optimiert. Die Eröffnungssaldi werden automatisch ins Folgejahr übertragen wenn eine Buchung im Vorjahre erstellt oder geändert wird und das Folgejahr bereits eröffnet ist, die Abschlussfunktion im Bearbeitungsmodus geschlossen wird (mit oder ohne Änderungen), oder ein neues Geschäftsjahr eröffnet wird.
  • Kontenplan-Ausdruck mit Bilanzstruktur erweitert. Der strukturierte Kontenplan ist über das Druckmenü zugänglich.
  • Berechnung Abschreibungen im Abschluss korrigiert (ohne Anlageinventar). Der erfasste Prozentsatz bleibt bestehen.
  • Statistik Aufwand/Ertrag in der Übersicht mit Summen ergänzt.
  • Fehler bei Umbuchungen von Abschreibungskonten behoben. Auf Abschreibungskonten können keine Umbuchungen erfasst werden.

Um die Benutzer- und Berechtigungsverwaltung in PiNUS21 zu finden, navigieren Sie im Hauptmenü zum Punkt “Berechtigung / Treuhänderzugriff”. Dieser Bereich ist für alle Benutzer mit Administrator- oder Operator-Rechten zugänglich.

Hier können Sie nicht nur Benutzer erstellen und verwalten, sondern auch alle Berechtigungseinstellungen vornehmen und den Treuhänderzugriff konfigurieren.

Zugang zu Berechtigung / Treuhänderzugriff

In der Startübersicht sehen Sie links eine Zusammenfassung der Lizenznehmerinformationen. In der Mitte und rechts werden die registrierten Benutzer einer Lizenz angezeigt. Durch Auswahl eines Benutzers (grün markiert) können Sie die zugewiesenen Mandanten einsehen, oder umgekehrt, die Mandanten einer Lizenz und die dazu berechtigten Benutzer.

In der rechten Spalte können Sie dann die Zugriffsberechtigungen zuweisen. Wählen Sie dazu den entsprechenden Benutzer oder Mandanten in der Mitte aus und aktivieren oder deaktivieren Sie die Berechtigungen per Doppelklick in der rechten Ansicht. Änderungen werden grün markiert, bis Sie diese durch Klick auf das Häkchen bestätigen.

Benutzerverwaltung

Benutzerverwaltung in PiNUS21: So öffnen und verwalten Sie Ihre Benutzer

Um die Benutzerverwaltung in PiNUS21 zu öffnen, klicken Sie auf den Button „Benutzer“.

Hier erhalten Sie eine Übersicht aller erfassten Benutzer Ihrer Lizenz, können neue Benutzer anlegen oder bestehende Berechtigungen anpassen.

Benutzer anlegen, löschen oder bearbeiten

  • Neuen Benutzer hinzufügen: Klicken Sie auf das „Plus“-Symbol, um einen neuen Benutzer hinzuzufügen.
  • Benutzer löschen: Mit dem „Minus“-Symbol können Sie einen bestehenden Benutzer entfernen.
  • Benutzer bearbeiten: Um einen Benutzer zu bearbeiten, wählen Sie das „Stift“-Symbol.

Jedem Benutzer muss ein spezifischer Benutzertyp und eine entsprechende Berechtigung zugewiesen werden. Im Folgenden erklären wir die Unterschiede.

Benutzertypen in PiNUS21

In PiNUS21 unterscheiden wir zwischen zwei Benutzertypen:

  • Operator
    Benutzer mit dem Typ „Operator“ haben Zugriff auf alle Mandanten einer Lizenz und verfügen automatisch über Administratorrechte. Ein Operator hat somit umfassende Rechte bezüglich Einstellungen und Benutzerverwaltung.
    Der Haupt-Operator der Lizenz wird in der Benutzerverwaltung grau angezeigt, und dessen Berechtigungen können nicht geändert werden. Auch anderen Benutzern kann der Typ „Operator“ zugewiesen werden, wodurch sie alle Rechte eines Operators erhalten.
  • Normal-Benutzer
    Diese Benutzer werden für Anwender erstellt, die keine speziellen Rechte benötigen. Sie können mit den Berechtigungen „Buchungsassistent“, „Revisor“ oder „Standard“ verknüpft werden. Details zu den einzelnen Berechtigungen finden Sie unter dem Menüpunkt „Berechtigung“.

Benutzerprivileg:

Je nach Lizenzart können Sie einem Benutzer bestimmte Privilegien zuweisen:

  • Extern/Buchungsassistent
    Das „Extern“-Privileg ermöglicht es Treuhändern, ihre Kunden auf der eigenen Lizenz arbeiten zu lassen, mit stark eingeschränkten Rechten. Benutzer mit diesem Privileg erhalten automatisch die Berechtigung „Buchungsassistent“ und werden vom Mandantenregister separiert. Damit sich dieser Benutzer einloggen kann, muss ihm manuell ein Mandant zugeordnet werden.
  • Treuhänder
    Dieses Privileg ist nur für lizenzierte Treuhänder mit Softwarepartnervertrag verfügbar. Ein Benutzer mit dem „Treuhänder“-Privileg steht anderen Lizenznehmern als Treuhänder zur Verfügung, sofern beide Lizenzen über den Setup-Code miteinander verknüpft sind.

    • Treuhändergruppen
      Ein Benutzer, der als Treuhänder erfasst wurde, kann einer Treuhändergruppe zugeordnet werden. Treuhändergruppen ermöglichen es beispielsweise, dass alle Mandatsleiter eines Teams Zugriff auf eine Buchhaltung erhalten, nicht nur ein einzelner Treuhänder. Die Gruppe kann dann bei der Zuweisung des Treuhänders ausgewählt werden, und alle Benutzer der Gruppe erhalten den Zugriff auf den Mandanten. Weitere Details zur Zuweisung von Treuhändern finden Sie hier.

Die Berechtigungen der Benutzer werden in der Berechtigungsverwaltung festgelegt und können dort zugewiesen werden. Eine Zusammenfassung der Berechtigungen finden Sie ebenfalls unter „Berechtigungsverwaltung“.

Berechtigungsverwaltung

Standardberechtigungen und individuelle Einstellungen in PiNUS21

PiNUS21 bietet vier voreingestellte Standardberechtigungen, die den Benutzern zugewiesen werden können. Bei spezifischen Anforderungen können Sie in der Berechtigungsverwaltung auch eigene Berechtigungen definieren.

Die Standardberechtigungen beinhalten folgendes:

  • Administrator
    Verfügt über alle Rechte und hat uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche Funktionen und Einstellungen.
  • Buchungsassistent
    Kann ausschließlich buchungsbezogene Aufgaben ausführen und verfügt über Einsichtsrechte. In der Abschlussfunktion ist es möglich zu arbeiten, jedoch keinen endgültigen Abschluss zu erstellen. Ein Buchungsassistent hat keinen Zugriff auf die Belegverwaltung sowie Zusatzoptionen wie Kontenabgleich, Kreditorenverwaltung und MWST-Funktion.
  • Revisor
    Besitzt nur Einsichtsrechte. Dieser Benutzer kann lediglich Buchungen inklusive Belegen einsehen.
  • Standard
    Die am häufigsten genutzte Berechtigung. Ein Standard-Benutzer kann alle Funktionen uneingeschränkt nutzen, ist jedoch in den Einstellungen limitiert.

Individuelle Berechtigungen erstellen

Wenn die Standardberechtigungen nicht ausreichen, können Sie eigene Berechtigungen in der Berechtigungsverwaltung anlegen:

  1. Klicken Sie auf das „Plus“-Symbol, um eine neue Berechtigung zu erstellen.
  2. Vergeben Sie eine Bezeichnung und speichern Sie diese.
  3. In der rechten Spalte können Sie die Berechtigungen nach Ihren Bedürfnissen aktivieren oder deaktivieren.
  4. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Klicken auf den grünen Haken.

Die erstellte Berechtigung steht Ihnen anschließend in der Benutzerverwaltung zur Verfügung und kann den jeweiligen Benutzern zugewiesen werden.

Sie möchten Ihrem Treuhänder einen Zugriff gewähren? Dazu haben Sie zwei Varianten. Im Funktionsbeschrieb Lizenznehmer erteilt seinem Treuhänder eine Zugriffsberechtigung erfahren Sie mehr dazu.

Was ist neu?

Allgemein: 

  • Den Module wurden ein zentrales Hauptmenü vorangestellt. Darin werden sowohl Mandanten als auch Berechtigungen verwaltet und für die Module bereitgestellt. Das Logout für die ganze Software erfolgt im Hauptmenü.
  • Die Möglichkeit zur Nutzung der Software in mehreren Tabs wurde integriert. Pro Modul können mehrere Tabs geöffnet und auf weitere Bildschirme gezogen werden. Das Hauptmenü soll während der Arbeit immer in einem Tab geöffnet bleiben. Mit dem Schliessen des Hauptmenüs wird PiNUS21 automatisch ausgeloggt.

 

Buchhaltungspaket:

  • Menüleiste mit visuellem Hinweis ergänzt, wenn Anlageinventar noch unvollständig, oder MWST-Abrechnung noch offen ist.

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Verbesserung der Mandantensuche (Sortierung, Bezeichnungen mit Umlauten)
  • Export/Import-Funktion von Mandanten optimiert. Neu werden beim Export alle hochgeladenen Belege integriert. Aufgrund der grossen Datenmenge wird der Export in mindestens zwei Teilpakete geschrieben. Für den Import müssen alle Teilpakete zusammen wieder hochgeladen werden.
    Die Export/Import-Funktion steht den Benutzenden mit den Berechtigungen Administrator, Operator oder Treuhänder zur Verfügung.
  • Suchmöglichkeiten in Journal und Konteneinsicht erweitert
  • Einsicht Konten und Journal optimiert (Datenaktualisierung, Einsicht Kontoauszug, etc.)
  • Übertrag Buchungstext-Vorlage ins Folgejahr: gespeicherte Buchungstexte werden beim Eröffnen eines Folgejahres kopiert, oder beim Abschluss und Übertrag des Geschäftsjahres.
  • Ausdruck Kontenplan wurde mit Mandantenadresse ergänzt
  • Fehlerbehebung in der Funktion Umbuchen
  • Optimierung der Kontengruppen-Einstellungen: Die Erfassung von Untergruppen wurde vereinfacht.
  • Ausdruck Bilanz/Erfolgsrechnung korrigiert. Gewinn/Verlust wird bei Ausdruck ohne Zwischensummen angezeigt.
  • Einstellung Saldokontrolle in der Abschlussfunktion wird neu in den Benutzereinstellungen gespeichert.
  • Anzeige von Abgrenzungsbuchungen aus dem Vorjahr: Neu werden Abgrenzungen vom Vorjahr im Folgejahr angezeigt, auch wenn der Abschluss noch nicht definitiv gerechnet ist.
  • Im Kontenabgleich die Anzeige der Spalte “Mitteilung” optimiert. Zudem eine neue Detailanzeige eingebaut worin alle Bankinformationen des ausgewählten Datensatzes ersichtlich sind.
  • Kontenabgleich optimiert für Umbuchungen von Konto A zu Konto B. Eine Umbuchung wird mit “im Journal gefunden” angezeigt und kann über den Button “Verbinden” erledigt werden.

 

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Erfassung von überlangen Geschäftsjahren auf maximal 23 Monate erhöht.
  • Funktion Umbuchen korrigiert.
  • Optimierung der Verrechnungen beim Öffnen eines bereits abgeschlossenen Geschäftsjahres. Die erfassten Verrechnungen bleiben stehen.
  • Im Kontenabgleich Button “Erledigt” für alle Bearbeitungsfälle geöffnet und Mehrfachauswahl für Erledigung aktiviert.

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Überschriften der Kontenliste korrigiert und Kontenbezeichnungen bei Seitenumbrüchen ergänzt.
  • Konto “2873 Eigenmietwert der Wohnung 2” als Pflichtfeld deaktiviert. Bei Gebrauch kann das Konto manuell im Kontenplan eingeschaltet werden.
    Hinweis: bei bereits erstellen Kontenplänen wird das Konto weiterhin als Pflichtfeld angezeigt.
  • Angezeigter Bankinformationsgehalt im Kontenabgleich erweitert.
  • Behebung Ajax-Fehlermeldungen
  • Kontenplan branchenneutral und Landwirtschaft hinsichtlich der Abschreibungskonti bei Teilhaber optimiert.
  • Import aus externen Quellen optimiert. Neu sind die Feldnamen Sollumsatz und Habenumsatz für zweispaltige Betrags-Importe. Der Habenumsatz wird dabei in der Vorschau mit einem Minus-Vorzeichen angezeigt, mit der Buchung wird der Buchungssatz gedreht. Zudem wurde das Speichern von Vorlagen optimiert.
  • Die Personenanzahl bei der Verrechnung Privat/Betrieb kann nun auch mit 0.5 erfasst werden.
  • Verbesserung des Übertrages vom Kontenplan ins Folgejahr
    • Grundsätzlich wird beim Abschluss eines Geschäftsjahres automatisch der Kontenplan ins Folgejahr übertragen. Sprich es werden alle aktiven Konten im Folgejahr wieder eröffnet.
    • Mit der Funktion “Kontenplan überschreiben” wird beim Abschluss der Kontenplan des aktuellen Jahres kopiert und im Folgejahr eingefügt. Bereits getätigte Anpassungen im Folgejahr werden dabei überschrieben. (Ausnahme: es wurden neue Konti eröffnet welche bereits Buchungen beinhalten)
  • Zudem wurden zusätzliche Hintergrundchecks bei der Abschlussberechnung eingebaut um Saldierungsfehler zu vermindern.

 

Kreditorenverwaltung:

  • Die Datumseingabe beim Erfassen oder Ändern von Zahlungen wurde korrigiert. Das erstmal erfasst Datum wird nun beim Ändern nicht automatisch geändert.

 

Digitalisierung physischer Belege

Noch immer flattern physische Belege ins Haus, die für die elektronische Belegablage digitalisiert werden müssen.

Auch im digitalen Archiv müssen Belege lesbar sein. Für qualitativ gute Belege empfehlen wir Ihnen mit einem stationären Scanner zu arbeiten, oder Ihre Belege mit einer Scanner-App zu digitalisieren und in einem PDF-Format abzuspeichern. Wichtig dabei ist, dass die Qualität der Belege ausreichend ist und für die OCR-Erkennung von PiNUS21 lesbar ist.

Folgende Scanner-Apps empfehlen wir:

  • Adobe Scan
  • Microsoft Lens
  • Scanner Pro
  • Genius Scan

Erstellen Sie je Geschäftsfall ein PDF-Dokument. Vergessen Sie bei den zu zahlenden Rechnungen den Einzahlungsschein mit QR-Code nicht. Fassen Sie nicht mehrere Rechnungen/Gutschriften (Dokumente) in einem PDF-Dokument zusammen.

Wählen Sie eine logisch aufgebaute Benamsung der Dokumente mit den Informationen Datum, Wer und Was.

Bsp.: 20231030VersicherungsgesellschaftXY;Prämienrechnung

Archivierungsempfehlung

PiNUS21 kann als interne Belegablage dienen. Denn mit der Volltextsuche haben Sie sehr schnell Zugriff auf den gesuchten Beleg und mit dem Protokoll die benötigten Informationen über den Geschäftsfall. Sie können in kürzester Zeit den Beleg vorweisen und den Nachweis der Revision erbringen.

Dennoch empfehlen wir, die bearbeiteten Belege nach der Archivierung periodisch auch zu exportieren und einem externen Archiv zuzuführen. Beim Export werden die Belege inkl. Protokoll in eine zip. Datei heruntergeladen und kann beispielsweise auf einer privaten Cloud gespeichert werden. Je nach Datenumfang empfehlen wir den Export monatlich, quartalsweise oder jährlich durchzuführen.

Für die Datenablage sind nebst den unveränderbaren elektronischen Datenträgern wie CD oder DVD’s auch veränderbare Datenträger anerkannt.

Gerade das Kleingewerbe kann sich mit einer strukturierten Belegablage in der Cloud (beispielswiese OneDrive, Dropbox oder Google Drive) viel Geld sparen. Denn die meisten Cloudlösungen sind mit Volltextsuche, Aktivitätenprotokoll, Versionsverlauf und Audit Log ausgestattet, was für die Revision von KMU völlig ausreicht. Mit dem Belegprotokoll von PiNUS21 sind Sie somit für jede Situation ausgestattet.

Artikel zur digitalen Belegablage

Was ist neu?

Buchhaltungspaket:

  • Inventarerfassungsliste: Eine Erfassungsliste kann im Druckmenü individuell zusammengestellt und ausgedruckt werden.
Druckmenü Inventarliste
  • Exportoption aller Ausdrucke in verschiedene Formate ergänzt.

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Importfunktion mit CSV korrigiert und mit Spalte MWST-Code und MWST-Option für Import Urproduzenten-Satz ergänzt.
  • Kontenliste und Konteneinsicht mit Saldovortrag für periodische Auszüge ergänzt.
    • In der Konteneinsicht kann der Kontostand unter “Einstellungen” eingeschaltet werden.
    • Im Druckmenü – Kontoauszug/Liste kann der Kontostand mit “Kontostand anzeigen” auf dem Ausdruck aktiviert werden.
  • Synchronisierung der Kontoaktivierung im Buchendialog optimiert.
  • Fremdwährungslink aktualisiert und Eingabe verbessert.
  • Kontobezeichnungen als Textbaustein im Buchendialog entfernt.
  • Kontenliste und Bilanzausdruck mit Lesezeichen im PDF ergänzt (auch in der Vorschau aus PiNUS21).
  • Ausdrucke mit vollständiger Mandantenadresse in der Kopfzeile erweitert.
  • MWST-Konti werden im Buchendialog ausgeblendet wenn die MWST-Funktion in der Grundeinstellung ausgeschaltet ist.
  • Gewinnverteilung Gesellschafter mit Gesamtgewinn-Info ergänzt.
  • Korrektur Anlageinventar: Investitionen können über “Anlagegut bearbeiten” manuell an die Anschaffungskosten angerechnet werden. Eine automatische Aufrechnung ist aktuell noch nicht möglich.
  • Abschlussfunktion optimiert. Neu wird gefragt, ob direkt der Bearbeitungsmodus geöffnet werden soll, oder man nur die Daten einsehen will.

Kreditorenverwaltung:

  • Bezeichnung angepasst.
  • Bedienbarkeit des Modules angepasst (Layout überarbeitet, Datumseingabe optimiert, zusätzliche Mitteilungen eingebaut).
  • Hinweis über unvollständig ausgefüllte Felder eingebaut.
  • Pain-Dateiname für Zahlungsauftrag eingekürzt und Sonderzeichen-Suche implementiert.

Kontenabgleich:

  • Anpassung der Bedienbarkeit des Modules (Layout überarbeitet, benutzerdefinierte Einstellungen werden gespeichert).
  • Speichern von Regeln optimiert. Regeln werden dem jeweiligen Geldkonto zugeordnet. Sollten verschiedene Bankkonti die gleiche Regel benötigen, muss diese für jedes Konto erfasst werden.
  • Berechnung der Saldospalte optimiert und für verschiedene Camt-Datei verbessert.
Ausländische IBAN erfassen

Um in der Kreditorenverwaltung eine Zahlung mit ausländischer IBAN zu erfassen, müssen Sie als erstes den Kontakt erfassen.

Klicken Sie dazu in der Zahlungsmaske auf “Kontakt erfassen” und bestätigen Sie, dass Sie einen neuen Kontakt anlegen möchten.

Fremdwährungskontakt erfassen

Erfassen Sie nun in einem ersten Schritt den Empfänger als Kontakt und hinterlegen Sie die Adresse.

Danach klicken Sie auf das + bei der Bankinformation, um diese ebenfalls zu erfassen.

Geben Sie die Bankinformationen ein und speichern Sie diese mit dem grünen Haken.

Nun ist das ausländische Empfängerkonto in Ihren Kontakten erfasst und kann bei der Zahlungserfassung ausgewählt werden.

Adresse wählen
Rechnungen mit Fremdwährung erfassen

Wenn Ihr Rechnungsbetrag in Fremdwährung aufgeführt wird, können Sie die Zahlung dennoch erfassen.

Geben Sie dazu den Rechnungsbetrag ein und wählen Sie die entsprechende Währung aus. Nun setzen Sie anhand einer Wechselkurstabelle den Kurs ein und PiNUS21 berechnet automatisch den Betrag in Schweizer Franken.

Wählen Sie die Währung und den Wechselkurs aus.

Was ist neu?

Buchhaltungspaket: 

  • Die Buchungssätze in den Ausdrucken können nun unabhängig von den Einstellungen als wer/was oder was/wer Abfolge generiert werden.
  • Erfasste Kontenpläne können neu als Vorlage gespeichert und in anderen Mandanten verwendet werden.
Vorlagen-Menü öffnen
Vorlagen-Menü öffnen

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Optimierung Abgrenzungsbuchungen: Das manuelle Buchen auf Abgrenzungskonten wurde gesperrt.
  • Fehler in der Abschlussfunktion bei der Erfassung von Vorräten behoben.
  • Bei unwiderruflich gesperrter Eröffnungsbilanz durch Import aus einem Fremdsystem, können die kumulierten Abschreibungen nun nachgefasst werden.
  • Im Bilanzausdruck wurde das Datum des Berichtsjahres angepasst.
  • Nachbesserung bei der Übernahme einer provisorischen Eröffnungsbilanz ins Folgejahr. Hier gilt es zu beachten, dass nach Eröffnung eines neuen Geschäftsjahres zuerst das Einstellungsmenü geschlossen werden muss, um die Berechnung fürs Folgejahr anzustossen. Dazu soll in einen anderen Menüpunkt gewechselt werden (bspw. Konteneinsicht). Danach kann ins Folgejahr gewechselt werden und die provisorischen Eröffnungsdaten sind vorhanden.
  • Kontendarstellung in den 7000-er Konten nachgebessert