Zahlungsauftrag erstellen und übermitteln

Die vorgängig erfassten Zahlungen in PiNUS21 werden in diesem Schritt in einen Zahlungsauftrag übernommen und in Form einer pain.001-Datei ans e-Banking übermittelt.

Kurzbeschrieb Tutorial Video

Um die erfassten Zahlungen in einen Zahlungsauftrag zu übernehmen, wechseln Sie ins Register Zahlungsauftrag Erstellen. Hier werden alle erfassten Zahlungen aufgelistet, welche noch nicht übermittelt wurden.

Mit der Filterfunktion können die Zahlungen nach Zahlungs-, Fälligkeits- oder Rechnungsdatum gefiltert werden. Nach Wunsch, kann das Zahlungsdatum für eine oder mehrere Zahlungen hier geändert werden.

Markieren Sie alle Zahlungen, welche dem e-Banking übermittelt werden sollen und klicken Sie auf Erstellen. Der Zahlungsauftrag wird somit erstellt und ins nächste Register Zahlungen übermitteln/buchen übertragen. Der Zahlungsauftrag ist hier in Form einer XML-Datei bereit zum Download.

Mit Z. Auf. Auflösen haben Sie hier die Möglichkeit, einen Zahlungsauftrag komplett zu löschen oder einzeln markierte Zahlungen aus dem Auftrag zu entnehmen. Bereits erfasste Zahlungsinformationen und Buchungen bleiben dabei enthalten.

Mit XML-Download wird die Datei in den Downloadordner Ihres Geräätes geschrieben. Via e-Banking Ihrer Bank greifen Sie anschliessend manuell auf diese Datei zu und starten die Übermittlung der Zahlungen. Eine erfolgreiche Übermittlung bestätigen Sie daraufhin in PiNUS21 mit XML Übermittelt.

Weiter können Sie hier die erfassten und übermittelten Zahlungen einzeln ins Journal verbuchen. Über Buchen/Ändern öffnet sich die Buchungsmaske.
Nach der Übermittlung und Verbuchung werden die Datensätze in den Hintergrund verschoben und nur mit aktiven Kontrollkästchen “nur Übermittelt + verbucht anzeigen” aufgelistet. Falls mit der Übermittlung etwas falsch gelaufen ist, kann auch hier der markierte Datensatz mittels Z. Auf. Auflösen aus dem Zahlungsauftrag gelöst und erneut bearbeitet werden. Die bereits erfasste Buchung bleibt bestehen und kann separat korrigiert werden.

Mit der Funktion Stornieren können bereits erfasste Buchungen gelöscht werden. Im Journal werden diese Buchungen als Storno angezeigt und im Kreditor mit dem Buchen Status offen überschrieben.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann der ganze Zahlungsauftrag ins Archiv verschoben werden. Ab diesem Zeitpunkt kann er nicht mehr bearbeitet werden, bleibt aber für Statistikzwecke verfügbar. Im Archiv werden standartmässig die letzten 3 Monate angezeigt. Weiter zurück liegende Zahlungsaufträge könne mit der Filterfunktion aufgerufen werden.

Ergänzung: Kreditor Status im Kontenabgleich

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Ergänzung: Verbuchen nach vereinnahmtem oder vereinbartem Entgelt

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