Kontakt

Buchhaltungsprogramm für KMU’s – worauf muss geachtet werden?

12. Februar 2013

Als KMU-Inhaber müssen Sie in unterschiedlichsten Bereichen kompetent Bescheid wissen. Auch in der Buchhaltung. Sie stellen Rechnungen aus, kontrollieren Zahlungseingänge, erstellen Lohnabrechnungen und führen die Buchhaltung. Darum sollten sich auch Gedanken zum zu verwendenden Buchhaltungsprogramm machen.

Helen Marugg, Schreinerei Marugg, Maienfeld: „Seit ich mit Pinus arbeite, ist meine Büroarbeit viel schneller erledigt.

Worauf ist insbesondere zu achten?

Modular aufgebaut

Die Software muss beliebig ausbaubar sein. Es sollte nebst einem Modul für Finanzbuchhaltung (FiBu) auch über eine Modul Fakturierung (für die Erstellung von Offerten und Rechnungen) sowie über ein Modul Lohnabrechnungen verfügen. Ebenso wichtig ist heute ein einfaches e-banking Modul. Alle Bausteine sollten ein funktionierendes Ganzes ergeben.

Betreuung bei Ihnen zu Hause

Das beste Buchhaltungsprogramm nützt nichts, ohne dass sie angwendet werden kann; aus diesem Grunde sollten Sie darauf achten, dass es auch unkomplizierte praxisnahe Einführungsschulungen in das Buchhaltungsprogramm gibt, die Sie bei Bedarf in Anspruch nehmen können.

Support inbegriffen

Während der Arbeit in den einzelnen Modulen werden Fragen auftauchen – darauf sollten Sie schnell und zuverlässig eine Antwort bekommen. Somit sollten Sie unbedingt drauf achten, dass der Anbieter des Buchhaltungsprogramms über eine Hotline verfügt, die während den Geschäftszeiten bedient wird.

Pinus überzeugt – einfach und bewährt

Pinus überzeugt durch einen klaren modularen Aufbau. Die Pinus Buchhaltungssoftware ist von Grund auf voll für die Bedürfnisse von KMU’s und Landwirtschaftsbetriebe entwickelt worden. Die Bedienung ist einfach und sehr übersichtlich. Das Pinus Buchhaltungsprogramm entspricht den heutigen Bedürfnissen von Schweizer KMU’s und den gesetzlichen Grundlagen der Schweiz. Mehr zum Produkt erfahren Sie hier.

Gut zu wissen:

Pinus und seine Partner bieten praktische Einzelschulungen für die Einführung in die Software an! Das ist insbesondere für den Start sehr wichtig und hilfreich. Zudem steht eine telefonische Support-Hotline zur Verfügung, die Sie während den Geschäftszeiten jederzeit unterstützt.
Die beste Software nützt nichts, wenn Sie keine nachhaltige Betreuung haben!