effizienter arbeiten mit mehreren Tabs in PiNUS21
Die PiNUS21 Version 1.2.0 (ab 21.05.2024) bringt einige Änderungen mit sich.
Nebst kleineren Verbesserungen, welche Sie im Versionshinweis nachlesen können, haben wir folgende Anpassungen und Erneuerungen vorgenommen:
- Neues Hauptmenü den Modulen vorgelagert
- Menüleiste in den Modulen angepasst
- Arbeiten mit mehreren Tabs zugelassen
- Komplett überarbeitetes Berechtigungskonzept
- Vereinfachte Treuhänder-Zuweisung
Hier erfahren Sie mehr über diese Änderungen.
Arbeiten mit mehreren Tabs
Für eine effizientere Arbeitsweise auf zwei Bildschirmen besteht neu die Möglichkeit mit mehreren Tabs in PiNUS21 zu arbeiten. Durch Anwählen eines Moduls im Hauptmenü, öffnet sich automatisch ein neuer Tab bis die Anzahl möglicher Tabs erreicht ist. Das Hauptmenü muss über die Bearbeitungszeit immer in einem Tab offen bleiben, andernfalls würden sich PiNUS21 automatisch abmelden.
Für einen reibungslosen Ablauf mit mehreren Tabs wurde ein Aktualisierungs-Button (in der Menüleiste unten) eingebaut, welcher manuell betätigt werden kann um die Änderungen in den weiteren Tabs zu erhalten. Zudem wird eine automatische Aktualisierung ausgeführt, wenn eine Aktion getätigt wird.
Aus Datensicherheitsgründen mussten einige Einschränkungen in gewisse Menüpunkte integriert, sodass nur eine Aktivität gleichzeitig ausgeführt werden kann.
Hauptmenü
Der Finanzbuchhaltung und den zukünftigen Modulen wurde ein Hauptmenü vorangestellt. Darin ist eine zentrale Mandantenverwaltung vorhanden, in welcher Mandanten angelegt und bearbeitet werden können. In den einzelnen Modulen können die vorgängig erfassten Mandanten zur Bearbeitung aufgerufen werden.
Neu werden Benutzer, Berechtigungen und Treuhänderzugriffe direkt aus dem Hauptmenü verwaltet. Klicken Sie dazu auf «Berechtigung / Treuhänderzugriff». Zudem wurde das Benutzer-/Berechtigungskonzept komplett überarbeitet. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten.
Zusätzlich im Hauptmenü eingebaut wurde ein Benutzer-Profil, worin Sie Ihr Passwort eigenständig ändern können, sowie ein Logout-Button.
Modul-Menüleiste
Die linke Menüleiste in den Modulen wurde aus Platzgründen reduziert und neu strukturiert.
Während Sie sich im Hauptteil (rot umrandet) immer auf Ihrem Mandanten bewegen und in die verschiedenen Module (Kontaktverwaltung, Finanzbuchhaltung, später auch Auftragsverwaltung) wechseln können, haben Sie das Mandantenregister (blau umrandet) neu unten. Direkt darunter ein Aktualisierungsbutton für Datenaktualisierungen sowie der Posteingang für Systemnachrichten.
Durch die Verschmälerung des Menüs kann der Platz in der Finanzbuchhaltung optimaler genutzt werden. Die Buttons sind mit Tooltipps hinterlegt, sodass Sie weiterhin Ihre Funktionen finden.
Berechtigungskonzept / Treuhänderzugriff
Das bestehende Berechtigungskonzept wurde von Grund auf neu aufgebaut. Als Operator einer Lizenz können Sie unter Menüpunkt «Berechtigung / Treuhänderzugriff» die Benutzer und Zugriffsrechte verwalten und einfach Ihren Treuhänder hinzufügen.
Für das Hinzufügen eines Treuhänders gibt es zwei Varianten:
Variante 1 - Ihr Treuhänder hat eigene PiNUS21 Lizenz
Wenn Ihr Treuhänder zu unseren Softwarepartnern gehört und selbst eine PiNUS21 Lizenz hat, vergewissern Sie sich, dass Ihr Setup-Code mit demjenigen ihres Treuhänders übereinstimmt. Damit werden Ihnen die Treuhänder-Benutzer Ihres Treuhänders in Ihrer Lizenz angezeigt.
Nun können Sie ganz einfach Ihren ausgewählten Mandanten mit einem Treuhänder-Benutzer oder einer Treuhänder Gruppe verknüpfen, indem Sie den gewünschten Benutzer oder die Treuhänder Gruppe mit Doppelklick aktivieren und die Auswahl mit dem Häckli speichern.
Alle Benutzer mit einem X vor der E-Mailadresse haben einen aktiven Zugriff auf Ihren links ausgewählten Mandanten.
Variante 2 - Ihr Treuhänder hat keine eigene PiNUS21 Lizenz
Wenn Ihr Treuhänder selbst keine PiNUS21 Lizenz hat, besteht dennoch die Möglichkeit, dass er mit einem eigenen Benutzer-Login auf Ihre Daten zugreifen kann. Wir sprechen hier von einem «externen Treuhänder».
Um einem externen Treuhänder einen Zugriff zu gewähren, klicken Sie auf «Erstellen» und bestätigen Sie, dass Sie einen externen Treuhänder erstellen möchten. Sie erhalten nun die Login-Daten (E-Mailadresse und Passwort), welche Sie Ihrem Treuhänder zur Verfügung stellen können.
Der Treuhänder wir Ihnen als Benutzer angezeigt. Nun können Sie dem Benutzer die entsprechenden Mandanten zuteilen, auf welche der Treuhänder Zugriff bekommen soll. Den Zugriff des Treuhänders können Sie jederzeit selbständig durch Deaktivieren des Zugangs entziehen.
Detaillierte Informationen zum Update und den neuen Funktionen erhalten Sie auch in unserer Direkthilfe von PiNUS21.
Bei Fragen oder Unklarheiten sind wir gerne für Sie da.