Kontakt

Bereitgestellt im Rechenzentrum – Sicheres und effizientes Arbeiten dank PiNUSweb

7. Dezember 2015

Wir sind stolz darauf, unsere bewährte Pinus Classic nun auch als gehostete Lösung im Web anbieten zu können. Mit PiNUSweb können Sie ab sofort von überall her auf die Pinus Module zugreifen.

„Gehostete Software“ ist ein Teilbereich des Cloud Computings (deutsch Rechnerwolke oder Datenwolke). Darunter versteht man die Ausführung von Programmen, die nicht auf dem lokalen Computer oder Server installiert sind, sondern von einem IT-Dienstleister in einer Cloud (Wolke) angeboten werden. Der Kunde kann die Software standortunabhängig und von verschiedenen Geräten aus nutzen.
Diesen neuen Dienst bieten wir in Zusammenarbeit mit der Martha Software GmbH aus Gipf-Oberfrick AG an. Bei der Wahl des IT-Dienstleisters war es für uns wichtig, dass die Daten in der Schweiz gehostet werden. Im Bereich „gehostete Software“ weist die Martha Software GmbH langjährige Erfahrungen auf und unterstützt uns optimal. Dank dieser Zusammenarbeit können nun alle Pinus-Module über die Cloud genutzt werden.
Erste Informationen: www.pinusweb.ch

Neue Vorteile dank PiNUSweb

PiNUSweb bietet im Vergleich mit der „normalen“ Pinus Software viele Vorteile. So ist keine Installation auf dem lokalen Computer notwendig und die Updates werden von uns ausgeführt. Ihre Daten werden täglich automatisch gesichert und der Zugriff auf PiNUSweb ist über das Internet von jedem beliebigen Gerät aus möglich. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit mit Ihrem Treuhänder, da Sie diesem bei Bedarf einen direkten Zugriff auf Ihre Daten geben können und der mühsame Datentransfer somit entfällt. PiNUSweb bietet ausserdem einen professionellen Virenschutz, eine verschlüsselte Datenverbindung und kann mit jedem gängigen Betriebssystem genutzt werden (Windows, macOS, Linux).

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?

Um PiNUSweb nutzen zu können, wird ein zeitgemässes Betriebssystem und eine stabile Internetverbindung vorausgesetzt. Des Weiteren benötigen Sie Anmeldedaten wie Benutzername und Kennwort sowie eine RDP-Datei, die Sie direkt von uns erhalten.

In wenigen Schritten auf PinusWeb umstellen

Wenn Sie bereits Anwender der Pinus Software sind und auf PiNUSweb umstellen möchten, so werden Ihre vorhandenen Daten übernommen. Dafür benötigen wir einen bis zwei Arbeitstage. Die Datenübernahme geht in groben Zügen wie folgt vonstatten: Wir beziehen Ihre Pinus Daten via Fernwartung und übergeben sie an die Martha Software GmbH, welche die Daten auf ihre Systeme überträgt.  Sind die Daten bereit erhalten Sie von uns per E-Mail Benutzername, Kennwort, eine RDP-Datei sowie die Instruktionen für die Anmeldung. Anschliessend können Sie wie gewohnt weiterarbeiten.

Einfaches und sicheres Arbeiten

Sie melden sich über die RDP-Datei mit Benutzername und Kennwort an. Die Pinus Software wird gestartet, Sie finden die gewohnte Pinus Umgebung vor und können mit den einzelnen Modulen arbeiten. Wenn Sie mit der Arbeit fertig sind, schliessen Sie die Software wie bisher, nach wenigen Minuten wird auch die RDP-Verbindung definitv getrennt. Die Daten werden täglich automatisch gesichert.

Positive Erfahrungen aus dem Supportalltag

Bei Supportanfragen stellen wir häufig fest, dass nicht die Pinus Software die Ursache ist, sondern das Systemumfeld wie Drucker, Windows-Updates oder Virenscanner. Unsere Erfahrungen mit den ersten PiNUSweb Anwendern zeigen, dass diese Probleme mit der Cloud-Lösung kaum mehr vorkommen. Selbstverständlich steht Ihnen auch mit PiNUSweb weiterhin unser Support zur Verfügung.
Neugierig geworden? Testen Sie PiNUSweb und bestellen Sie hier einen Test-Account.

Gerne sind wir auch bei Fragen oder Unklarheiten für Sie da.

Weitere Informationen: www.pinusweb.ch
Martha Software GmbH: www.masoft.ch