Umstellung QR-Rechnung – JETZT
In der PiNUS Software Version 3.21-05 vom 13.09.2022 haben wir weitere Vorkehrungen für die Umstellung auf die QR Rechnung sowie die Änderungen im Zahlungsverkehr vorgenommen.
Ab Systemdatum 01.10.2022 wird in allen Pinus Modulen eine entsprechende Umschaltung auf der Datenbank erfolgen. Als letzte Erinnerung werden Sie pro Modul beim Start mittels einer Meldung darauf hingewiesen was erledigt wurde respektive was ihrerseits eventuell noch zu tun ist.
Nachstehend eine Übersicht der betroffenen Funktionen/Einstellungen in den einzelnen Modulen.
Im Pinus Kreditor werden die bisherigen Funktionen <Einzahlungsschein rot> und <Einzahlungsschein orange> sowie die Kontotypen «Postkonto» und «Bankkonto-Nr./Clearing-Nr.» ausgeblendet und stehen ab dann nicht mehr zur Verfügung.
Sind noch Rechnungen mit roten oder orangen Einzahlungsscheinen erfasst, wird die Erstellung des Zahlungsauftrages blockiert. Solche Belege müssen gelöscht und neu mit der Funktion <QR-Rechnung> oder <IBAN ohne ES> erfasst werden.
ACHTUNG
Jetzt erstellte Zahlungsaufträge mit roten und orangen Einzahlungsscheinen sowie Valuta Daten nach dem 30.09.2022 werden bereits heute von den meisten Banken abgelehnt. Diese Aufträge können nicht verarbeitet werden!
Achten Sie bitte darauf, dass alle noch mit roten oder orangen Einzahlungsscheinen erfassten Rechnungen, nur noch mit Valuta Daten bis spätestens 30.09.2022 verarbeitet werden können.
In Pinus Faktura werden die Druck- und Sichteinstellungen für ESR-Einzahlungsscheine ausgeblendet. Es stehen für die Einzahlungsschein-Auswahl nur noch die Varianten «QR-Konto» oder «ohne Einzahlungsschein» zur Verfügung. Je nach bisheriger Einstellung wird beim Start von Pinus Faktura umgestellt.
Ist in den Einstellungen bereits ein QR-Konto eingerichtet, wird dieses beibehalten oder auf dieses umgestellt, andernfalls oder wenn mehrere QR-Konten eingerichtet sind, wird auf «ohne Einzahlungsschein» umgestellt.
ACHTUNG
Rechnungen die Sie jetzt, im September 2022, mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen erstellen, müssen bereits als QR-Rechnung ausgestellt werden! Die Anleitung dazu finden Sie hier.
Auch Pinus Lohn ist von den Umstellungen im Zahlungsverkehr betroffen. Hier werden bei der Erfassung der Belastungskonten sowie der Zahladressen die bisherigen Kontotypen «Postkonto» und «Bankkonto-Nr./Clearing-Nr.» ausgeblendet. Beim Modulstart werden die Kontendaten überprüft. Falls noch fehlerhafte Konten erfasst sind, erhalten Sie ein Protokoll. Die Erstellung eines Zahlungsauftrages wird bei fehlerhaften Konten blockiert.
ACHTUNG
Jetzt erstellte Zahlungsaufträge ohne IBAN können nur noch mit Valuta Daten bis spätestens 30.09.2022 verarbeitet werden.
Jetzt umstellen und Unannehmlichkeiten im Zahlungsverkehr vermeiden
Bitte beachten Sie, dass wir die obenerwähnten Vorkehrungen in der Pinus Software, Version 3.21-05 vorgenommen haben, die Umstellungen, Meldungen und Überprüfungen aber erst beim Start der Module mit Systemdatum ab 01.10.2022 erfolgen werden.
Diese Vorkehrungen dienen lediglich als letzte Erinnerung an die Umstellung und verhindern ab dann, das Erstellen von fehlerhaften Zahlungsaufträgen.
Um Unannehmlichkeiten im Zahlungsverkehr zu vermeiden, empfehlen wir alle nötigen Umstellungen und Änderungen JETZT vorzunehmen.
Haben Sie Fragen oder wünschen Hilfe bei der Umstellung? Wir sind gerne für Sie da, rufen Sie uns einfach an! Telefon: 052 320 90 30.