Kontakt

Vorsicht Adressbuchschwindler! – Prüfen statt unterschreiben!

30. August 2011

Gewerbetreibende schliessen immer wieder gegen ihren Willen entgeltliche Verträge für einen Eintrag in ein Unternehmens-Register bzw. Branchenverzeichnis ab. Wer die Formulare nur flüchtig liest und ohne genaue Prüfung unterzeichnet oder gar den auf der Rechnung geforderten Betrag begleicht, kann böse Überraschungen erleben, die ins Geld gehen können.

Aktuell informiert das Bundesamt für Statistik (BFS) im Auftrag der Schweizerischen Eidgenossenschaft jedes Unternehmen über die neue Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) und den Eintrag in das offzielle UID-Register. Der Eintrag ins offzielle Unternehmens-Register erfolgt durch das BFS und ist für die Unternehmen kostenlos. Diese Eintragung genügt, um sich zukünftig bei allen Behördenkontakten eindeutig zu identifzieren.
Gleichzeitig werden Unternehmen von privater Seite her via Post, unaufgeforderten Telefonanrufen oder gar durch Agentenbesuche aufgefordert, einen Eintrag in einem nicht von der Schweizerischen Eidgenossenschaft betriebenen Unternehmensregister gegen Bezahlung vornehmen zu lassen. Auch wenn den genannten Aufforderungen unberechtigterweise offizielle Informationsschreiben der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) beigelegt sind, stammen sämtliche kostenpflichtigen Registrierungsangebote ausnahmslos von privaten Anbietern. Allfällige Eintragungen in solche private Register sind zwar möglich, aber überhaupt nicht erforderlich!
Also seien Sie vorsichtig und prüfen Sie genaustens was Ihnen unterbreitet wird.
Wir empfehlen Ihnen zu diesem Thema die Broschüre <Vorsicht vor Adressbuchschwindlern! – Prüfen statt unterschreiben!> vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO.
Nähere Informationen bezüglich offizieller UID und UID-Register erhalten Sie unter:
http://www.bfs.admin.ch
Ihre Abfrage der UID sowie der offiziellen Sitzadresse des Unternehmens können Sie im zentralen Kundenregister betätigen.
Quelle:
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD und Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD