Kontakt

Was für Möglichkeiten habe ich um die Mehrwertsteuer für mich zu vereinfachen?

18. Juni 2013

Die einfachste Möglichkeit den administrativen Aufwand im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer zu verringern ist die Abrechnungsart nach vereinnahmten Entgelt zu beantragen. Dabei entsteht die Steuerforderung im Zeitpunkt der Zahlung. Das führen von Debitoren- und Kreditorenkonti unter dem Geschäftsjahr entfällt.

Abrechnung mit Saldosteuersätzen beantragen

Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Abrechnung der Mehrwertsteuer nach der Saldosteuersatzmethode zu beantragen.
Die Saldosteuersätze (SSS) sind Branchensätze, welche die Abrechnung mit der ESTV wesentlich vereinfachen, weil die Vorsteuern nicht ermittelt werden müssen. Die geschuldete Steuer wird mittels Multiplikation des Umsatzes (inkl.MWST) mit dem entsprechenden bewilligten Satz berechnet. Sie müssen die Mehrwertsteuer mit zwei Semesterabrechnungen begleichen (Bei der effektiven Methode sind es vier Quartalsabrechnungen).

Achtung

Weil es sich um eine vereinfachte Abrechnungsmethode handelt, kann aufgrund besonderer Situationen die geschuldete Steuer höher oder niedriger sein als bei Abrechnung mittels der effektiven Methode (effektive Vorsteuer). Vor dem definitiven Entscheid mit welcher Abrechnungsmethode sie künftig die Mehrwertsteuer abrechnen möchten, macht eine Gegenüberstellung und Berechnung der beiden Abrechnungsarten(Effektiv oder Saldosteuersatz) Sinn.
In ihren Rechnungen gegenüber den Kunden muss die steuerpflichtige Person die Steuer immer zum gesetzlichen Steuersatz (aktuell: 8.0%, 2.5%, 3.8%) ausweisen!
Hier erhalten Sie weitere detaillierte Informationen:
MWST-Info 12: Saldosteuersätze

Gut zu wissen:

Mit unserer Pinus Software können Sie die Mehrwertsteuer sowohl nach vereinnahmten Entgelt wie auch nach vereinbartem Entgelt abrechnen . Mit wenigen Klicks stellen Sie das Buchhaltungsprogramm auf die Abrechnung der Saldosteuersatzmethode um. In einem nächsten Schritt hinterlegen Sie Ihren Umsatzkonti die zugeteilten Saldosteuersätze. Sämtliche Mehwertsteuerformulare sind hinterlegt und können auf das Originalformular gedruckt werden.