Kontakt

Unsere Geschichte seit 2001

Kaum zu glauben. Gestern als Kleinstbetrieb am Start, heute ein erfolgreiches Treuhand- und Softwareunternehmen. Alle voll motiviert, die nächsten Jahre in Angriff zu nehmen. Die Rückschau macht uns stolz. Ehrlich. Aber genauso dankbar. Erfolg ist nicht garantiert. Ja wir geben täglich unser Bestes. Aber ohne verlässliche Partner und treue Kunden stünden wir voll im Abseits.

2001

Über Nacht muss es schnell gehen

Im Sommer 2001 muss plötzlich alles schnell gehen. Neue Firma, neuer Name. Quasi über Nacht. So sind wir mit einem zarten jungen Softwarepflänzchen und einer stattlichen Anzahl Treuhandkunden gestartet.

2002

Der Wind weht in die Segel

Gute Kontakte und eine starke Kundenbindung helfen uns, Fahrt aufzunehmen. Unser Credo: Treuhanddienstleistungen und Software aus einer Hand. Dabei fokussieren wir uns auf Kleinunternehmen und Landwirtschaft. Wir bauen die PiNUS Software aus und führen das Nachlizenzsystem ein.

2003

Der Zahlungsverkehr wird elektronisch

Mit der Einführung von Pinus Kreditor/e-banking schaffen wir den Sprung ins Zeitalter des elektronischen Zahlungsverkehrs.

2004

Extras für die Landwirtschaft

Wir entwickeln unsere Branchenlösung für die Landwirtschaft und haben so ein Buchhaltungsprogramm für mehrere Fälle. Daneben bauen wir unsere professionell geführte Treuhandabteilung aus und erreichen die unternehmerische Unabhängigkeit.

2006

Endlich kommt das Lohnprogramm

Mit dem swissdec-zertifiziertem Lohnprogramm bieten wir neu eine effiziente Lohnbuchhaltung für Kleinunternehmen an. Vom ersten Tag an haben wir dazu fachliche Unterstützung im Angebot. Das Team wird sprunghaft grösser und wir werden PiNUS AG.

2007

Näher bei den Bündnern und Oberländer

Unserem Versprechen der Kundennähe kommen wir mit der neuen Zweigstelle in Bad Ragaz ein Stück näher. Wir sind nun auch
mitten zwischen Ostschweiz und Graubünden lokal verankert.

2009

Ruedi tritt von der Kommandobrücke ab

Unser Gründervater Ruedi Duttweiler tritt in den Ruhestand. Seine Visionen und sein Vertrauen in die Fähigkeiten der jungen Generation legten das Fundament für unsere Entwicklung vom Kleinstbetrieb zum stabilen Treuhand- und Softwareunternehmen.

2011

Thurgau ahoi

Dezentral nah. Wir eröffnen die Niederlassung Ostschweiz in Weinfelden. Mitten zwischen Rheinfall und Säntis gründen wir eine Bürogemeinschaft, die bis heute Bestand hat.

2014

Die ersten Schritte in die Cloud

Einfach, bewährt und ortsunabhängig – PiNUS.web. Wir wagen die ersten Schritte in die Cloud. PiNUS Buchhaltungssoftware to go.
Updates und Datensicherung all inclusive.

2017

Nachhaltige Beratung ist gefragt

Auf- und Ausbau des Beratungsangebots für unsere Kunden mit landwirtschaftlichem Hintergrund.

2020

Unser Jubiläumsbesteigung - Säntis der Berg

Im Vorfeld zu unserem Jubiläumsjahr haben wir die Säntis Erstbesteigung Team PiNUS unter die Füsse genommen. Restlos alle sind dabei.

2021

20 Jahre Pinus AG - einfach professionell

Gestern als Kleinstbetrieb am Start, heute ein erfolgreiches Treuhand- und Softwareunternehmen. Wir sind dankbar und stolz zugleich. Gefeiert haben wir mit unserem Jubiläumssommerausflug, welcher uns 2 Tage an den Bielersee, in den Jura und ins Bernbiet führte.

Lancierung von PiNUS21

Wir haben unsere bewährte PiNUS Software von Grund auf neu für das Schweizer Gewerbe, Kleinunternehmen / KMU, Vereine, Genossenschaften und die Schweizer Landwirtschaft entwickelt. PiNUS21 noch einfacher und sicherer – als Software-as-a-Service über das Internet.

Schweizer Software von hier mit viel Service und direktem Kontakt zu unseren Kunden.

2023

Einfach Ordnung halten mit der digitalen Belegablage in PiNUS21

Die Digitalisierung schreitet voran. Wir haben uns Gedanken gemacht. Wie können wir mit unseren Belegen Ordnung halten und alles an einem sicheren Ort aufbewahren und jederzeit einen effizienten Zugriff erlauben.

Unsere Digitale Belegablage ist dabei entstanden. Umgesetzt durch unser kleines, effizientes Team. Lanciert im Jahre 2023.

Ausblick

Fit für die Zukunft. Die nächste Softwaregeneration nimmt Fahrt auf. Der Stafettenstab für die Nachfolgegeneration ist in Griffnähe.