Wie kann ich mit Pinus Lohn einen ausgetretenen Mitarbeiter wieder aktivieren?
Sie beschäftigen erneut einen ehemaligen Mitarbeiter. Erfahren Sie hier, wie Sie mit der Pinus Lohn Software den Mitarbeiter wieder aktivieren können.
Ausgangslage:
Ein ehemaliger Mitarbeiter tritt Monate oder Jahre später wieder in Ihr Unternehmen ein. Erfassen Sie diesen nicht neu, sondern reaktivieren Sie den bereits erfassten Mitarbeiter.
Lösung:
In den Personalstammdaten finden Sie den Mitarbeiter unter <Inaktive> und können diesen dort auswählen, einsehen und ändern. Durch die Erfassung eines neuen Eintritts erscheint der Mitarbeiter ab Eintrittsmonat wieder bei den Aktiven.
Bitte überprüfen Sie alle Personaldaten auf deren Richtigkeit, es könnte sich seit dem letzten Austritt etwas geändert haben.
Bei Quellensteuerpflichtigen ist zudem auch der Eintritt in die Quellensteuerpflicht mit dem neuen “gültig ab Datum” zu erfassen und zu bestätigen.
Achtung: die Quellensteuerpflicht kann erst erfasst werden, wenn auch die Lohnverarbeitung im entsprechenden Eintrittsmonat steht. Eine Vorerfassung ist hier aufgrund ELM-QST nicht möglich.