Erste Schritte im Buchhaltungspaket von PiNUS21
Sie haben das Buchhaltungspaket PiNUS21 neu erworben?
Das sind Ihre ersten Schritte.
1. Schritt - Mandant / Geschäftsjahr / Grundeinstellungen
Legen Sie als erstes einen neuen Mandanten an, eröffnen Sie das erste Geschäftsjahr und nehmen Sie die Grundeinstellungen vor.
2. Schritt - Kontenplan
3. Schritt - MWST-Einstellungen
Wenn Sie MWST-pflichtig sind, ergänzen Sie die MWST-Einstellungen in den Grundeinstellungen.
4. Schritt - Eröffnungsbilanz
Als Grundlage Ihrer Buchhaltung müssen die Eingangswerte in die Eröffnungsbilanz eingetragen und diese berechnet werden. Wechseln Sie dazu in der Checkliste zum Punkt Eröffnungsbilanz erstellen.
5. Schritt - Buchen
Nun ist die Basis Ihrer Buchhaltung erfasst und Sie können mit dem Erfassen von Buchungen beginnen.