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Grundeinstellungen Buchhaltung /Geschäftsjahr festlegen

Nutzen sie PiNUS21 neu und brauchen Hilfe beim Einrichten?

Hier erklären wir Ihnen, welche Grundeinstellungen für die Buchhaltung notwendig sind und wie ein Geschäftsjahr eröffnet wird.

Kurzbeschrieb Video Tutorial

Schritt 1: Neuen Mandanten in PiNUS21 anlegen

Um einen Mandanten in PiNUS21 zu erfassen, ändern oder zu löschen, wählen Sie im Hauptmenü die Mandantenverwaltung aus.

In der Mandantenverwaltung können Sie bestehende Mandanten ändern oder neue anlegen.

Hier können Sie Ihre Mandanten erfassen, diese verwalten und gegebenenfalls löschen. Zudem können Sie hier, je nach Benutzerberechtigung, einen Mandanten exportieren.

Erfassen Sie einen Mandanten mit den Betriebsdaten oder Ändern Sie die Angaben. Die Eingabe ist für die ganze Lizenz gültig.

Schritt 2: Geschäftsjahr eröffnen

Sobald der Mandant erfasst ist, kann im Hauptmenü die Buchhaltung geöffnet werden. Wählen Sie nun im Mandantenregister Ihren Mandanten aus und wechseln Sie über die Menüleiste links in die Grundeinstellungen.

 

In den Grundeinstellungen erfassen Sie das erste Geschäftsjahr durch hinzufügen. Definieren Sie Ihr Geschäftsjahr mit den folgenden Angaben:

  • Periode: Geben Sie Start und Ende Ihres Geschäftsjahres ein. Unterjährige und überlange Geschäftsjahre sind möglich und können individuell eingetragen werden.
  • Konto Version: Der Kontenrahmen wird standardmässig nach dem neuen Rechnungslegungsrecht ab 2015 geführt und ist nach dem Schweizer Kontenrahmen KMU aufgebaut.
  • Branche: Der Kontenplan kann branchenunabhängig oder mit den landwirtschaftlichen Ergänzungen ausgewählt werden. Der Kontenplan kann nach persönlichen Bedürfnissen ergänzt werden. Mehr dazu unter Kontenplan / Struktur der Bilanz und Erfolgsrechnung festlegen
  • Gesellschaftsform: Je nach gewählter Gesellschaftsform erstellt PiNUS21 automatisch den Eigenkapitalbereich im Kontenplan. Hat Ihr Betrieb mehrere Gesellschafter, erfassen Sie diese in den Grundeinstellungen. Der Kontenbereich der Teilhaber wird dann übersichtlich in Unterkonten gegliedert.
Erfassen Sie hier Ihr Geschäftsjahr mit den folgenden Einstellungen.

Ergänzen Sie Ihre Grundeinstellungen mit zusätzlichen Angaben zu Abrechnungsform, Anlageinventar und Mehrwertsteuer.

Weiter kann die Belegnummervergabe und die Geldflussrechnung hier eingestellt werden.

 

Belegnummervergabe

Wählen Sie eine der folgenden Optionen zur Belegnummervergabe:

  • Automatisch erhöhen: PiNUS21 erkennt die höchste Belegnummer und erhöht nachfolgende Nummern automatisch um 1.
  • Manuell erhöhen: Eine bestehende Belegnummer wird vorgeschlagen, und Sie müssen diese manuell erhöhen.
  • Mehrfach verbuchen: Ermöglicht die Erfassung mehrerer Belege mit der gleichen Nummer, indem alle Kontrollen deaktiviert werden.

Passen Sie die Abfolge der Belegnummern individuell pro Konto oder durch Belegnummerkreise für alle Kontenbereiche an. Diese Optionen finden Sie im Register „Belegnummer“.

Geldflussrechnung 

Stellen Sie die Geldflussrechnung wie folgt ein:

  • Nein: Keine Geldflussrechnung wird angezeigt oder berechnet. Die Einstellung muss geändert werden, um eine Geldflussrechnung einzusehen.
  • Ja: Die Geldflussrechnung wird im Druckmenü oder in der Ergebnisvorschau angezeigt und berechnet, sobald eine Abfrage gestartet wird.
  • Ja bei GJ Abschliessen: Die Geldflussrechnung wird nur angezeigt und berechnet, wenn das Geschäftsjahr definitiv abgeschlossen ist.
Weitere Grundeinstellungen können erfasst werden.

Weitere Grundeinstellungen wie die Anpassung des Kontenplans, die Definition von Kontengruppen und die Konfiguration der Mehrwertsteuer können in separaten Registern vorgenommen werden. Details finden Sie im entsprechenden Funktionsbeschrieb.

Die Grundeinstellungen werden für jedes Geschäftsjahr übersichtlich dargestellt. Sie können die Einstellungen eines Geschäftsjahres einsehen oder ändern, ohne das Geschäftsjahr wechseln zu müssen. Der Wechsel in ein anderes Geschäftsjahr erfolgt erst nach Betätigung des Wechsel-Buttons.