Kontakt

Die QR-Rechnung ist der neue Einzahlungsschein voraussichtlich ab 01.01.2019

28. Juni 2017

Voraussichtlich ab 01.01.2019 sollen unsere aktuellen Einzahlungsscheine durch die neue QR-Rechnung mit Zahlteil ersetzt werden.

Was in neuem Schwarz-Weiss-Look nicht mehr aussieht wie unsere bisherigen Einzahlungsscheine in Rot oder Orange, ist im Kern einer geblieben. Allerdings mit einem neuen Konzept, als Teil der QR-Rechnung und mit erweiterten Funktionen. Er sollte komfortabler, schneller, digital und prozesstauglich sein und mit einem neuen Namen: Zahlteil QR-Rechnung.

Die QR-Rechnung bezeichnet eine Rechnung mit integriertem Zahlteil. Der obere Teil der QR-Rechnung entspricht einer “normalen” Rechnung, der untere Teil gehört dem Zahlteil QR-Rechnung, welcher den bisherigen orangen oder roten Einzahlungsschein ersetzt. Die QR-Rechnung mit Zahlteil ist als neue Lösung für den Finanzplatz Schweiz im Frühjahr 2017 vorgestellt worden.

Fiktives Beispiel: So wird voraussichtlich die QR-Rechnung mit Zahlteil QR-Rechnung aussehen.

Aktueller Fahrplan (Stand Sommer 2017)

Schweizer Finanzinstitute schliessen die Umstellung auf den Standard ISO 20022 bis Ende 2017 ab, Firmenkunden bis spätestens Ende 2018. Nach dieser Umstellung können Rechnungssteller ab Januar 2019 erste QR-Rechnungen verschicken.

Nützliche Links für weitere detaillierte Informationen: