Pinus.web

Das Erfolgsmodell jetzt ortsunabhängig ohne Installation und mit automatischem Backup.

zu Pinus.web

Die QR-Rechnung wird frühestens ab 30. Juni 2020 eingeführt

ISO 20022 ist erfolgreich eingeführt – somit ist die Basis für die neue QR-Rechnung gelegt. Bis es soweit ist, wird den einzelnen Marktteilnehmern noch etwas Zeit gewährt.

Hier geht es zur Medienmitteilung von Payment Standards.CH:

Medienmitteilung – ISO 20022 erfolgreich eingeführt

Das Wichtigste aus dieser Mitteilung zusammengefasst:

  • ISO 20022 erfolgreich eingeführt – Ende Juni hatten rund 80% der Firmenkunden ihre Zahlungen im ISO-20022-Format eingeliefert
  • Kunden welche noch mit DTA arbeiten, sollten bis Ende 2018 auf ISO-20022-Format umstellen

Einführung der QR-Rechnung – Frühestens ab 30. Juni 2020

  • Es wird Konsultationsverfahren für jene Marktteilnehmer durchgeführt, welche künftig von der QR-Rechnung betroffen sein werden (Finanzinstitute, Softwarehersteller, Endkunden usw.). Die Auswertung dieses Verfahrens wird neue Erkenntnisse und Gegebenheiten mit sich bringen.
  • Die ersten QR-Rechnungen sollten mit Berücksichtigung des Verfahrens danach ab dem Juni 2020 genutzt werden können.
    Mit diesem neuen Datum respektiert der Finanzplatz den Zeitbedarf für die notwendigen Umstellungsarbeiten aller Beteiligten.