Kontakt

Kundenporträt – Mit Unternehmergeist und Spürsinn zum Unternehmenserfolg

19. September 2013

Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, braucht unter anderem einen starken Treuhandpartner im Rücken. Dies zeigt auch das Beispiel von Hansheiri Rusterholz aus Schönenberg ZH.

Hansheiri Rusterholz aus Schönenberg ZH war einst ein ganz normaler Milchbauer, wie es viele davon in unserem Land gibt. Doch eines Tages entschloss er sich, den Melkstuhl an den Nagel zu hängen und fortan auf Schweine zu setzen. Dafür war der Neubau von entsprechenden Stallungen notwendig. Ebenso machte sich der Unternehmer daran, zusammen mit etwa 25 Bauern einen Sauenring aufzubauen, die miteinander die arbeitsteilige Ferkelproduktion ausüben. Und das funktioniert so: Während der Trächtigkeitsphase halten sich die Sauen auf dem Deckbetrieb und den sechs Wartebetrieben auf. Die Zeit während der Geburtsphase und der Säugezeit verbringen die Sauen dann auf den 16 Abferkelbetrieben. „Dies hat den Vorteil, dass jeder Partner in dem Produktionsschritt tätig sein kann, in dem er Profi ist”, erläutert Rusterholz. Zudem sei jeder für seinen eigenen Produktionsbereich verantwortlich und könne so sein Einkommen gezielt optimieren.
Anschliessend kommen die Ferkel in einen Mastbetrieb, der der Produzentenorganisation Rupromi angeschlossen ist. Hansheiri Rusterholz initierte dessen Gründung mit dem Ziel, die gesamte Wertschöpfungskette unter den Produzenten zu halten. „Zudem sorgt unsere Organisation für eine hohe und konstante Qualität, die auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet ist”, erklärt er. Doch nicht nur dies. Die Rupromi geht sogar noch einen Schritt weiter und geht konsequent den Weg zum „Null-Medikamenten-Schwein”. Dank dem hohen Qualitätsbewusstsein, der durchgehenden Transparenz, der lückenlosen Rückverfolgbarkeit und der Grösse der Organisation konnte die Rupromi bald eine Partnerschaft mit der Migros eingehen. Mittlerweile ist sie deren drittgrösster Direktlieferant von Schweinfleisch.
Der Erfolg von Hansheiri Rusterholz ist zum einen seinem Mut und Spürsinn als Unternehmer zu verdanken. „Ebenso wichtig für den Erfolg eines Unternehmers ist einer starker Treuhandpartner im Rücken, der einem bei jedem Entwicklungsschritt professionell berät”, betont Rusterholz, der auch in Zukunft sein volles Engagement für das Gelingen seiner Geschäftsidee einsetzen wird. Und wer weiss, vielleicht hat der umtriebige Unternehmer auch schon ein paar weitere Ideen und Projekte im Köcher.

Nähere Informationen unter www.rupromi.ch