Wie erfasse ich die neue Suva-Kundennummer in Pinus Lohn?
Die Suva hat aus technischen Gründen die Kundennummern angepasst und in den vergangenen Monaten ihre Kunden darüber informiert.
Die neue Kundennummer hat ein anderes Format und kann deshalb in Pinus Lohn nicht mehr wie bisher, über die Auswahl «Suva», erfasst werden.
Zur Geschichte...
Diese separate Auswahl sowie die fixe Definition des Eingabeformats der Kundennummer waren bisher zwingende Elemente der swissdec Zertifizierung.
Vor einigen Jahren wurde die Vorgabe der separaten Auswahl aufgehoben und seither kann die Suva in beiden Rubriken erfasst werden. Bis heute sind deshalb beide Erfassungsmöglichkeiten in Anwendung und die Auswahl „Suva“ konnte nicht einfach abgeschaltet werden.
Dies wird sich nun mit der Umstellung auf die neue Kundennummer ändern, denn alle Anwender sind gezwungen, die Auswahl «Anderer Unfallversicherer» anzuwenden.
So geht's...
Bitte wählen Sie für die Erfassung der neuen Suva-Kundennummer die Option «Anderer Unfallversicherer».
Übernehmen Sie in der Drop-Down Liste die Versicherer-Nummer S999 und erfassen Sie die neue Kundennummer.
Bei der Vertragsnummer erfassen Sie bitte die Suva-Subnummer. In den meisten Fällen ist das die Nr. 01, wie im Beispiel erfasst.
Die Vertrags- resp. Subnummer finden Sie in der Regel auf der jährlichen Information der Suva über die neuen Prämiensätze.

Wenn Sie zu all dem Fragen haben, hilft Ihnen gerne unsere Frau Manuela Bleuler weiter. manuela.bleuler@pinus.ch oder unter 052 320 90 30.
Gut zu wissen
PiNUS21 das Buchhaltungspaket – noch einfacher und sicherer – als Software-as-a-Service über das Internet. Wir haben unsere bewährte PiNUS Software von Grund auf neu für das Schweizer Gewerbe, Kleinunternehmen / KMU, Vereine, Genossenschaften und die Schweizer Landwirtschaft entwickelt.
Für alle, die den vollen Umfang inklusive Faktura und Lohnbuchhaltung beanspruchen, steht nach wie vor unsere solide PiNUS Buchhaltungssoftware zur Verfügung.
Zudem bieten wir unseren Kunden ein breites Treuhanddienstleistungsangebot. Dieses reicht von der Buchhaltung inkl. Abschlusskontrolle, Mehrwertsteuerberatung und Steuererklärung über Nachfolgeregelungen bis hin zur umfassenden Unternehmensberatung.
Unsere qualifizierten Fachleute an den Standorten Wiesendangen, Weinfelden und Bad Ragaz kümmern sich mit viel Engagement und Diskretion um Ihre Anliegen. Telefon: 052 320 90 30 oder E-Mail: info@pinus.ch