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Was wurde verbessert?

  • Die Datenbankumstellung hat Probleme bei der Darstellung von Rappenbeträgen verursacht. Mit dieser Version wurde dieses Problem behoben.
  • Die CSV-Datei bei der Stichtags-Berechnung wurde korrigiert.
  • Korrektur der MWST-Funktion beim Ausschalten. Neu bleiben die MWST-Konten mit Salden stehen, auch wenn die Mehrwertsteuer ausgeschaltet ist.
  • Der Buchendialog wurde im Bezug auf die Verbuchung von MWST optimiert und die Fehler behoben.
    • Dazu wurde auch die Tabfolge der Felder optimiert und der Fokus angezeigt.
    • Bei der Eingabe des Betrages wird neu durch Enter die MWST berechnet und der Fokus springt auf den Verbuchen-Button. Durch erneutes drücken der Enter-Taste wird die Buchung zu speichern.

Was ist neu?

Umbau der Saldosteuersatzfunktion

Per 01.01.2025 trat die neue Regelung zur Abrechnung der Saldosteuersätze in Kraft. Künftig können Unternehmen theoretisch bis zu zehn verschiedene Saldosteuersätze einsetzen, die sich zudem individuell verändern oder branchenspezifisch anpassen können.
Um dieser Flexibilität gerecht zu werden, haben wir uns entschieden, die Einstellung der Saldosteuersätze vom Geschäftsjahr zu entkoppeln. Neu gelten folgende Anpassungen:

  • Individuelle Periodenführung:
    Saldosteuersätze werden künftig mit individuellen Perioden und Laufzeiten erfasst. Ihre Gültigkeit richtet sich dabei ab dem Leistungsdatum zu Beginn eines Kalenderjahres.
  • Flexible Auswahl in der Buchungsmaske:
    In der Buchungsmaske können alle individuell definierten Leistungsperioden ausgewählt werden. Als Voreinstellung wird jeweils die Leistungsperiode des aktuellen Geschäftsjahres vorgeschlagen.

Diese Umstellung stellt sicher, dass Unternehmen auch bei wechselnden Saldosteuersätzen jederzeit korrekt und effizient abrechnen können.

Aufgrund dieser neuen Einstellungen waren auch technische Anpassungen erforderlich:

  • XML-Anpassungen für die MWST-Übermittlung:
    Die XML-Datei, die für die Übermittlung an die Hauptabteilung MWST benötigt wird, wurde entsprechend überarbeitet, um die flexiblen Saldosteuersätze korrekt abzubilden.
  • Überarbeitung der Print-Ausgabe:
    Auch die Print-Aufbereitung der MWST-Abrechnung wurde an die neuen Strukturen angepasst.

Darüber hinaus haben wir die Gelegenheit genutzt, um den gesamten Prozess der MWST-Abrechnung und -Übermittlung zu vereinfachen und eine verbesserte Benutzerführung einzubauen. Damit wird die Abwicklung für die Anwender noch effizienter und transparenter.

Was wurde verbessert?

  • Korrektur bei der Bestätigung von übermittelten Zahlungsaufträgen
  • Fehlerbehebung der Verdoppelung von Abgrenzungsbuchungen mit MWST-Anteil
  • Darstellung von PDF-Ausdruck Bilanz und Erfolgsrechnung im Querformat sowie Ergebnisvorschau optimiert
  • Das Bearbeiten von Anlagegüter im Anlageinventar ist neu mit Doppelklick darauf möglich
  • Optimierung des OCR-Services für digitale Belege, neu mit tabellarischer HTML-Darstellung des Inhalte
  • Diverse Optimierungen zur Benutzerführung im Anlageinventar und beim Abschliessen von Geschäftsjahren
  • In der Konteneinsicht die Funktion geändert um den Kontenauszug der Vergleichsjahre ein-/auszuschalten
Für Vergleichsjahre kann das Kontodetail angezeigt oder ausgeblendet werden.

Umstellung der Datenbank

Aufgrund Anpassungen in der Cloud-Umgebung von Pinus21, wurde in den vergangenen Monaten die Datenbank im Hintergrund umgebaut. Mit der neuen Pinus21-Version wird zukünftig mit der neuen Datenbank gearbeitet. Für die Anwendenden ändert sich nichts in der Nutzung der Software. Sollten Sie Probleme feststellen, melden Sie uns diese bitte umgehend.

Was ist neu?

  • Optionale Anzeige der provisorischen Abschlussdaten in der Konteneinsicht:
    Sobald der Abschluss in Pinus21 das erste Mal gerechnet wurde, können in der Konteneinsicht optional die provisorischen Abschlussbuchungen angezeigt werden.
    Um diese Buchungen zu sehen, schalten Sie in der Konteneinsicht unter Einstellung die Option „Provisorischer Abschluss anzeigen“ ein.
    Vorsicht! Die provisorischen Abschlussdaten werden nicht automatisch berechnet wenn Änderungen vorgenommen werden. Dies kann zu Differenzen der Saldos führen. Erst mit der Neuberechnung des Abschlusses, werden die provisorischen Abschlussdaten angepasst. Die Abschlussberechnung kann manuell über den Blitz in der Kopfzeile gestartet werden.

 

  • In der Kreditorenverwaltung wurde die Möglichkeit eingebaut, sowohl im Register „Zahlung“ als auch im Register „Buchen“, die Spalte Belegbezeichnung einzuschalten und nach diesen zu filtern.
  • In der Kreditorenverwaltung im Register „Buchen“ eine neue Filterkategorie eingebaut. Neu kann der Buchenstatus in Kombination Offen + in Bearbeitung gefiltert werden. Dies ist insbesondere bei der Arbeit nach vereinbartem Entgelt nützlich.

Was wurde verbessert?

  • Zahlungen mit Skonto-Abzug: Der Fehler bei der Erfassung und Verbuchung von Skonto wurde behoben.
  • Die Maske „Mehrfach Ändern“ wurde optimiert.
  • Filtereingabe in der ganzen Software optimiert.
  • Zuweisung Anlagegüter: Die Zuweisung der Anlagegüter wurde korrigiert. Die Anschaffungskosten werden nun korrekt erfasst.
  • Fehlerbehebung beim Ändern von Buchungen mit Mehrwertsteuer.
  • PDF-Ausdruck Bilanz/Erfolgsrechnung optimiert.

Was ist neu?

  • Beim Abschliessen eines Geschäftsjahres können nun die provisorischen Inventarwerte ins nächste Geschäftsjahr übertragen werden.
  • In der Kontenübersicht sowie im Abschluss kann neu das Gegenkonto einer Buchung schnell und einfach eingesehen werden. Wählen Sie dazu eine Buchung aus und klicken Sie auf den Pfeil. Dadurch werden die Daten des gewählten Kontos geladen. Um zurück auf das ursprüngliche Konto zu gelangen, klicken Sie auf den Rückpfeil.
  • Das Geschäftsjahr wird neu blau hervorgehoben. Zudem kann mit Klick darauf das Geschäftsjahr gewechselt werden.
Durch Klick auf das Geschäftsjahr kann dieses gewechselt werden.
  • Die Importschnittstelle aus externen Quellen wurde mit neuen Funktionen erweitert. Neu können beim Import Brutto- und Netto-Formeln hinterlegt, ganze Buchungszeilen ignoriert oder einzelne Werte ersetzt werden. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen dazu zur Verfügung.

Was wurde verbessert?

  • Die Belegnummervergabe bei neuen Geschäftsjahren (Start mit Beleg 1 wenn keine andere Einstellung)
  • Die Belegsuche mit Texterkennung
  • Die Umbuchungsfunktion für die Zusammenführung von Konten im Abschluss. Neu können die Umbuchungen resp. Zusammenführungen nur noch in vordefinierten Kontenbereichen durchgeführt werden.
  • Das Schreiben von Abgrenzungsbuchungen ins Folgejahr bei offenen Vorjahren.
  • Die Problematik mit den überschriebenen Anschaffungswerten wurde behoben.
  • Das Laden von Mandantendaten und inaktiv setzen von Mandanten.
  • Das Übertragen von neuen Konten ins Folgejahr. Neue Konten sollen im Folgejahr automatisch eröffnet werden

Was ist neu?

  • Funktion Drag and Drop beim Belegupload implementiert. Neu können in der Belegverwaltung mehrere Belege zusammen via Drag and Drop-Funktion hochgeladen werden.  Markieren Sie dazu auf Ihrem Computer die Belege, welche Sie in Pinus21 hochladen möchten und ziehen Sie die markierten Belege auf das Drag and Drop Feld in der Belegverwaltung.
Neue Funktion, Drag and Drop für Belegupload

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket

  • Der Ladeprozess der Belege wurde optimiert.
  • Fehler im Kontenabgleich mit zusammengefassten Buchungen behoben.
  • Hilfestellung bei Saldierungsdifferenzen wurde eingebaut.

Kreditorenverwaltung

  • Der Verarbeitungsprozess von jahresübergreifenden Kreditoren wurde optimiert.
  • In der Kreditorenverwaltung wurde eine Totalanzeige aller erfassten Rechnungen eingebaut. Bisher wurde nur das Seitentotal angezeigt.
    Ein zweites Total erfasst die Summe der ausgewählten Rechnungen.

Was ist neu?

  • Einbau einer umfangreichen Suchfunktion über Belege inkl. Textinhalte, Zahlungen und Journalbuchungen. Die Suche kämmt sämtliche Vor- und Folgejahre durch. Mit dem Lupensymbol können Belege, Zahlungen oder Buchungen des aktuellen Jahres eingesehen werden.
    Im Suchen-Dialog können für eine Suche mehrere Kriterien eingegeben werden. Entscheiden Sie selber, ob die Kriterien die Suche verfeinern (und) oder vergrössern (oder). Mit Klick auf „und/oder „zwischen den Suchfeldern kann das Kriterium geändert werden.
  • Implementierung eines Schnellzugriffs-Menüs für die einfache Benutzerführung und Übersicht der Funktionen.
    Über Einstellungen kann das ganze Fenster ausgeblendet, oder die einzelnen Menüpunkte angezeigt oder ausgeblendet werden. So erstellt jeder Benutzer seinen individuellen Schnellzugriff.

Was wurde verbessert?

  • Abgrenzungsbuchungen können neu auch in der Konteneinsicht erfasst und bearbeitet werden.
  • Die MWST-Satzänderung im Sammelbeleg wurde optimiert.
  • Die Funktion der Endwerterfassung eines Anlagegutes in der Abschlussfunktion oder im Anlageinventar wurde vereinheitlicht.
  • Die Eingabe und Berechnung vom Privatanteil Auto wurde verbessert.
  • Bei einem detaillierten Anlageinventar ist neu implementiert, dass alle zugewiesenen Buchungen automatisch den Anschaffungskosten angerechnet werden. Im Ausnahmefall kann über „Anlagegut bearbeiten“ der Anschaffungswert manuell angepasst werden.
  • Die Kontakterfassung wurde verbessert, sodass unvollständige Adressen sofort erkannt und markiert werden.

Nachdem der Zahlungsauftrag erstellt und übermittelt wurde, müssen die einzelnen Zahlungen noch verbucht werden.

Damit Zahlung und Buchung die Verknüpfung nicht verlieren, können Sie die Verbuchung entweder direkt aus der Kreditorenverwaltung erledigen, oder mit dem Kontenabgleich.

Buchen aus Kreditorenverwaltung

Um Buchungen direkt in der Kreditorenverwaltung zu erfassen, wechseln Sie ins Register Buchen. Hier werden alle Zahlungen, unabhängig vom Übermittlungsstatus, angezeigt, welche noch verbucht werden müssen.

Wählen Sie nun die Zahlungen einzeln an und klicken Sie auf Buchen/Ändern um die Buchung zu erfassen.

Bei der erstmaligen Buchung werden Sie mit einem Dialog aufgefordert, zumindest das Geldkonto im Kontenplan zu definieren. Optional können Sie auch die Empfänger einem Erfolgskonto zuweisen. Diese Einstellung können Sie über das Werkzeug-Symbol verwalten.

Buchen mit Kontenabgleich (optional)

Wenn Sie die optionale Funktion Kontenabgleich lizenziert haben, können Sie die Geldflüsse Ihrer Zahlungen auch direkt im Kontenabgleich verbuchen. Durch eine Kennung, bleiben Zahlung und Buchung miteinander verknüpft. Dies erleichtert die Verbuchung über den Kontenabgleich.

Wechseln Sie für die Verbuchung in den Kontenabgleich und laden Sie die von der Bank heruntergeladene camt.053-Datei hoch.

Diejenigen Transaktionen, welche mit einer Zahlung verknüpft sind erhalten nun den Kreditor Status „Gefunden“.

 

 

Wie Sie im Kontenabgleich buchen oder Regeln erstellen, erfahren Sie im Kapital Kontenabgleich.

Verbuchen nach vereinbartem Entgelt

Wenn Sie nach vereinbartem Entgelt arbeiten, wird bei der Verbuchung einer Zahlung zuerst eine Kreditorenbuchung erfasst.

Beim erstmaligen Verbuchen über die Kreditorenverwaltung werden Sie wiederum aufgefordert, Geld- und Kreditorenkonto zu definieren. Auch hier kann ebenfalls ein Erfolgskonto dem Empfänger zugeordnet werden.

Wählen Sie nun die Zahlung an die zu verbuchen ist und erfassen Sie die Kreditorenbuchung.

 

 

Die Zahlung bleibt nun in der Kreditorenverwaltung weiterhin mit dem Status „in Bearbeitung“ stehen. Hier verschwindet sie erst, wenn auch die Geldflussbuchung erfolgt ist.

Die Geldflüsse können nun entweder über die Kreditorenverwaltung oder mit dem Kontenabgleich eingebucht werden.

 

 

Geldfluss in Kreditorenverwaltung buchen

Bleiben Sie dazu im Register Buchen der Kreditorenverwaltung. Wählen Sie die zu buchende Zahlung aus und ergänzen Sie die Geldfluss-Buchung im Buchendialog. Das Geldkonto sowie der Was-Text ist dabei standartmässig vorgegeben.

Geldfluss über Kontenabgleich buchen 

Im Kontenabgleich wird der Buchen Status aus der Kreditorenverwaltung ebenfalls als in Bearbeitung angezeigt, wenn bereits eine Kreditorenbuchung erfasst wurde. In diesen Buchungen kann nun noch die Geldflussbuchung erfasst werden. Wählen Sie dazu die Buchung an und klicken Sie auf Ändern/Zahlung.

Was ist neu?

Kontaktverwaltung

  • Die Kontaktverwaltung wurde komplett neu gestaltet. Detaillierte Informationen zur neuen Funktion finden Sie im Funktionsbeschrieb unter Kontaktverwaltung.

 

Buchhaltungspaket

  • Umsetzung der MWST-Änderungen ab 1. Januar 2025.
    Dazu wurden in den MWST-Einstellungen die Abrechnungszyklen der Effektiven- und Saldosatzmethode erweitert sowie die Anzahl möglicher Saldosätze ergänzt.
  • Integration eines CSV-Exports von Reports wie Kontenliste, Bilanz/Erfolgsrechnung und Journal.  Über das Druckmenü können die Dokumente als CSV-Datei exportiert werden durch anwählen von „Ausdruck in CSV-Datei umleiten„.
  • Integration einer Zwischenbilanz Berechnung per individuellem Stichtag.
    Die Zwischenstand-Bilanz kann aus jedem Menüpunkt der Fibu über die Ergebniseinsicht geöffnet werden. Wählen Sie einen Zwischenstand-Datum und die zu vergleichenden Geschäftsjahre (max. 3 Jahre) aus. Das Ergebnis erhalten Sie einerseits als Tabelle in der Bilanz/Erfolgsrechnungsvorschau oder direkt als PDF Ausdruck.
  • Erweiterung der Belegverwaltung
    • In der Belegverwaltung wurde die Möglichkeit ergänzt, Belege welche als Zahlung erfasst werden, direkt zu verbuchen. Aktivieren Sie dazu die Checkbox „und Buchen“. Diese Möglichkeit ist in der Einzelverarbeitung möglich. Bei Mehrfach-Bezahlen, wird die Buchung über die Kreditorenverwaltung erfasst werden.
    • Für die Benutzerführung wurde eine Direktverlinkung in die Kreditorenverwaltung ergänzt. Mit Klick auf „x Zahlungen bereit / Zahlungsauftrag erstellen“ gelangen Sie direkt in die Kreditorenverwaltung.
    • Belege im Register „in Bearbeitung“ können mit dem Handsymbol als erledigt markiert werden, sofern keine Buchung dazu notwendig ist.

Kreditorenverwaltung

  • Optimierung der Funktion Kreditorenverwaltung. Der gesamte Prozess wurde benutzerfreundlicher gestaltet und die bisherigen Register reduziert. Detaillierte Informationen zur Funktion finden Sie im Funktionsbeschrieb unter Kreditorenverwaltung (optional) 
  • Neu finden Sie drei Register:
    • Zahlung: Hier werden individuelle Zahlungen erfasst und in einem Zahlungsauftrag zusammengefasst. Dieser kann aus dem Register heruntergeladen werden. Nach der Bezahlung über e-Banking wird die Übermittlung bestätigt. Der gesamte Prozess, von der Erstellung des Zahlungsauftrags bis zur Bestätigung der Übermittlung, wird nun vollständig durchgeführt.
    • Buchen: Hier sind alle Zahlungen aufgeführt, die noch gebucht werden müssen.
    • Archiv: Nachdem die Zahlungen übermittelt und die Buchung erfasst wurde, werden die Zahlungsaufträge ins Archiv verschoben. Ein Automatismus wurde dazu eingebaut, welcher nach 45 Tagen ab der Erledigung die Verschiebung ins Archiv vorschlägt.
    • Die eingegebene Filtersuche aus dem Register „Zahlung“ kann mit der Funktion „In Buchen suchen“ auf das Register „Buchen“ übernommen werden, oder umgekehrt vom Register „Buchen“ ins Register „Zahlung“.

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket

  • Anpassung von kumulierten Abschreibungen bei eliminierten Anlagegütern. Neu wird die Korrekturbuchung im Register kumulierte Abschreibung automatisch erfasst und eine Bemerkung hinzugefügt.
  • Die MWST Jahresübersicht wurde mit fehlenden Positionen ergänzt.
  • Eine automatische Archivierung von erledigten Belegen und übermittelten sowie verbuchten Zahlungen wurde integriert. Nach 45 Tagen wird beim Öffnen des Menüpunkts die automatische Archivierung vorgeschlagen.
  • Die Rundungsgenauigkeit wurde optimiert, sodass bei einer Änderung automatisch die Beträge neu berechnet werden. Zudem wird die Einstellung der Rundungsgenauigkeit beim Abschliessen auf das Folgejahr übertragen.
  • Das Belegsymbol wird neu bei Sammelbelegbuchungen auch auf den Teilbuchungen im Journal angezeigt.
  • Die Belegnummer-Angabe wurde in der Sammelbelegbuchung ergänzt. Zudem wird die Wer-/Was-Reihenfolge aus der Hauptbuchung in die Erfassungsmaske der Teilbuchung übernommen.

Was ist neu?

  • Der Schnellzugang zur Bilanzeinsicht und Geldflussrechnung  wurde in der oberen Menüleiste ergänzt um aus jedem Menüpunkt einen schnellen Zugang zu erhalten.
Schnellzugang Bilanzeinsicht - Versionshinweis 1.2.2
  • Zudem wurde die Geschwindigkeit der Abschlussberechnung optimiert. Neu finden die Kalkulationen nur statt, wenn Änderungen stattgefunden haben. Die Kalkulation wird mit dem Öffnen der Vorschau, dem Schliessen der Abschlussbearbeitung oder im Druckmenü gestartet, sofern neue Daten vorhanden sind.
    Eine Nachkalkulation von Bilanz/Erfolgsrechnung und Geldflussrechnung kann in der Ergebnis-Vorschau jederzeit gestartet werden.

 

  • Die Geldflussrechnung wurde von der Bilanz/Erfolgsrechnungs-Kalkulation getrennt. In den Grundeinstellungen kann nun individuell gewählt werden ob eine Geldflussrechnung standardmässig ein- oder ausgeschaltet sein soll. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Geldflussrechnung nur dann zu rechnen, wenn das Geschäftsjahr definitiv abgeschlossen wird (mittels Abschlussbutton in der Abschlussfunktion).
    Ist die Geldflussrechnung standardmässig eingeschaltet, wird die Berechnung dennoch erst gestartet, wenn aktiv die Vorschau geöffnet wird.
  • Die Funktion Sammelbeleg wurde erweitert. Die Teilbuchungen werden neu in einem separaten Fenster angezeigt. Dieses Fenster dient für mehr Übersicht und kann in der Grösse beliebig eingestellt werden.
  • Im Abschluss wurde in den Verrechnungen Privat/Betrieb -> Autokosten -> Privatanteil aufgrund tatsächlichen Kosten eine Checkbox „Bevorzugte Berechnung“ ergänzt. Beim Aktivieren dieser Checkbox wird bezweckt, dass der Prozentsatz standardmässig für die erste Berechnung gewählt wird.
  • Im Kontenplan mit mehreren Gesellschaftern wurde für die Auto/Fahrzeug-Kosten ein separater Bereich geschaffen, auf welchen keine Aufteilung auf Gesellschafter notwendig ist.
    Die Unterkonti in der Bilanz können im Bereich 1534 – 1536  aktiviert werden. Zudem wurde in den Erfolgskonti entsprechende Konten (6280 – 6290 und 6823) geschaffen und mit dem Zusatz (o. Aufteilung Gesellsch.) gekennzeichnet.
  • Der Privatanteil kann nun in der Abschlussfunktion auf ein individuelles Konto zugeteilt werden

Was wurde verbessert?

  • Die Benutzerführung und Darstellung wurde in verschiedenen Bereichen optimiert.
  • Die Checkboxen in der Abschlussfunktion wurden entfernt und die Ergebniseinsicht verbessert.
  • Die Aktualisierung bei mehreren geöffneten Tabs wurde verbessert.
  • Die Berechnung der MWST-Jahresübersicht bei der Ziffer 415 musste korrigiert werden.
  • Im Kontenabgleich wurden folgende Korrekturen vorgenommen:
    • Checkbox für Mehrfachauswahl eingebaut.
    • Fehlerbehebung der Funktion „Mehrfach Buchen“, die Belegnummern sowie die MWST-Sätze werden nun beim Mehrfachverbuchen korrekt vergeben.
  • Die angezeigte Mandantenadresse auf den Ausdrucken wurden geändert.
  • Korrektur beim Verarbeiten der Autokosten bei Personengesellschaften im Abschluss.
  • Beim Buchen nach vereinbartem Entgelt wurden die Geldflussbuchungen mit einem Standard Was-Text ergänzt.

Was ist neu?

Buchhaltungspaket:

  • Funktion Mehrfachumbuchen für Abgrenzungsbuchungen im Abschluss integriert. In der Abschlussfunktion können neu über den Button „Mehrfach Ändern“ eine oder mehrere Abgrenzungen innerhalb der Aktiv- oder Passivseite auf ein anderes Abgrenzungskonto umgebucht werden.
  • Jahresübersicht der Mehrwertsteuer  integriert. Das neue PDF-Dokument ist einerseits über das Druckmenü oder direkt im Menüpunkt MWST als Jahresübersicht einsehbar.
  • Belegnummervergabe erweitert. Neu kann eine dritte Einstellung „Belegnummer mehrfach verbuchen“ gewählt werden. Mit dieser Grundeinstellung entfallen sämtliche Prüfungen der Vergabe. Belegnummern können individuell und mehrfach vergeben werden.

Was wurde verbessert?

Buchhaltungspaket:

  • Optimierung des Anlageinventars:
    • Register Anlagegut anlegen/verwalten: Doppelerfassung eine identischen Anlagegutes wird nicht mehr zugelassen, eine textliche Abweichung ist notwendig. Für die Anordnung der Reihenfolge wurde ein neuer Button integriert.
    • Zugewiesene Buchwerte an Anlagegüter bleiben beim Aufheben des Abschlusses stehen. Nur wenn die erste Eröffnungsbilanz aufgehoben wird, müssen die Zuweisungen wieder komplett vorgenommen werden.
    • Bei der Zuweisung eines Buchwerts auf mehrere Anlagegüter kann neu ein Teilbetrag übernommen werden.
  • Korrekturen im Kontenabgleich:
    • Bei Buchungen mit Sammelbeleg die Texte aus der Bankinfo zugänglich gemacht.
    • Speicherung von Buchungsvorlage optimiert.
    • Aktualisierung Camt-Datei und Journal verbessert.
    • Filterfunktion ausgebaut, der Filterinhalt kann mit Doppelklick darauf gelöscht werden.
    • Benutzerführung nach erfolgtem Import der Camt-Datei verbessert.
  • Abschlussberechnung mit einem Statuszähler ergänzt. Dieser erscheint solange automatisch, bis die Abschlussberechnung fertig ist.
  • Übertrag der Eröffnungssaldi ins Folgejahr optimiert. Die Eröffnungssaldi werden automatisch ins Folgejahr übertragen wenn eine Buchung im Vorjahre erstellt oder geändert wird und das Folgejahr bereits eröffnet ist, die Abschlussfunktion im Bearbeitungsmodus geschlossen wird (mit oder ohne Änderungen), oder ein neues Geschäftsjahr eröffnet wird.
  • Kontenplan-Ausdruck mit Bilanzstruktur erweitert. Der strukturierte Kontenplan ist über das Druckmenü zugänglich.
  • Berechnung Abschreibungen im Abschluss korrigiert (ohne Anlageinventar). Der erfasste Prozentsatz bleibt bestehen.
  • Statistik Aufwand/Ertrag in der Übersicht mit Summen ergänzt.
  • Fehler bei Umbuchungen von Abschreibungskonten behoben. Auf Abschreibungskonten können keine Umbuchungen erfasst werden.