Effiziente Zusammenarbeit zwischen Kunde und Treuhänder in PiNUS21
Die Zusammenarbeit zwischen Kunden und Treuhänder kann im Bezug auf den Datenaustausch eine Herausforderung sein. Wie bekommt der Treuhänder die Daten für seine Auftragsarbeiten und kann der Kunde dennoch weiterarbeiten?
PiNUS21 hat eine Lösung integriert, die viele Herausforderungen eliminiert, um effizient und einfach zusammen zu arbeiten.
Ihre Vorteile der Zusammenarbeit
Die Geschäftsmodelle
In PiNUS21 haben wir drei verschiedene Geschäftsmodelle entwickelt um die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Treuhänder zu vereinfachen. Wählen Sie Ihr beliebtes Geschäftsmodell aus.
Hat nur der Kunde eine PiNUS21 Lizenz, kann dem Treuhänder kostenlos mit wenigen Handgriffen einen Zugang zum Mandanten eingerichtet werden. Der Zugriff wird dabei vom Kunden verwaltet und kann jederzeit entzogen werden.
Die Zugriffserteilung erfolgt aus dem Hauptmenü unter Berechtigung / Treuhänderzugriff.
Hier kann pro Lizenz ein externer Treuhänder als Benutzer erfasst werden. Durch Erstellen wird ein automatisches Treuhänder-Login erstellt, welches dem Treuhänder zur Verfügung gestellt werden kann.
Damit sich der Treuhänder mit dem Login anmelden kann, müssen ihm die zugänglichen Mandanten aktiviert werden. Dazu wird der Treuhand-Benutzer ausgewählt und in der Mandantenübersicht sämtliche Mandanten aktiviert, auf welche der Treuhänder Zugriff haben darf.
Der Treuhänder kann nun mit seinem eigenen Login an den Mandanten arbeiten während der Kunde ebenfalls weiterarbeiten kann.
Haben sowohl Kunde als auch Treuhänder eine eigene PiNUS21 Lizenz, und hat der Treuhänder einen Softwarepartnerschaftsvertrag mit der Pinus AG, können die beiden Lizenzen mittels Partner-Code (Setup-Code) miteinander verknüpft werden.
Die Treuhänder-Lizenz stellt allen Lizenzen innerhalb ihres Partner-Codes die Benutzer mit Treuhand-Berechtigung zur Verfügung. Der Kunde kann nun über das Hauptmenü unter Berechtigung / Treuhänderzugriff alle Benutzer einsehen welche als Treuhänder erfasst sind und eine Verbindung zu ihnen herstellen.
Durch aktivieren der Treuhand-Benutzer auf der Kunden-Lizenz, erhält der Treuhänder eine direkte Verknüpfung ins Mandantenregister der Treuhänder-Lizenz. Es können einzelne oder mehrere Treuhänder manuell aktiviert, oder gar ganze Gruppen hinzugefügt werden. Der Treuhänderzugriff kann durch den Kunden jederzeit entzogen werden.
Hat der Treuhänder kein Partnervertrag mit der Pinus AG und somit keinen Partner-Code, muss der Treuhänderzugriff analog dem Vorgehen unter Kunde ist Lizenznehmer eingerichtet werden. Es ergibt dabei keine Verknüpfung der Mandantenregister.
Sind Sie als Treuhänder an einem Partnervertrag interessiert? Weiter unten erfahren Sie mehr von den Vorteilen.
Hat nur der Treuhänder eine PiNUS21 Lizenz, so kann er auch externe Benutzer auf seiner Lizenz arbeiten lassen. Dabei sprechen wir von Buchungsassistenten.
Mit einem eigenen Login als externer Benutzer / Buchungsassistent erhalten jene Benutzer auf einzelne Mandanten der Treuhänder-Lizenz Zugriff und können die Buchungsarbeiten selbständig und direkt im Mandanten ausführen. Die Benutzerrechte eines Buchungsassistenten sind jedoch stark eingeschränkt. So hat ein Buchungsassistent keinen Zugriff auf die digitale Belegverwaltung, den Kontenabgleich oder die Kreditorenverwaltung, kann denn Abschluss nicht selbständig erledigen oder gewisse Einstellungen vornehmen.
Der Treuhänder ist verpflichtet für jeden erfassten Buchungsassistenten auf seiner Lizenz einen separaten Benutzerzugang zu lizenzieren, sodass die Buchungsassistenten jederzeit Ihre Buchungsarbeiten ausführen können. Die Verrechnung des zusätzlichen Benutzers erfolgt über den Treuhänder und muss selbständig weiterverrechnet werden.
Ein externer Benutzer wird ebenfalls in der Benutzerverwaltung unter Berechtigung / Treuhänderzugriff eröffnet. Dabei ist das Benutzerprivileg extern / Buchungsassistent zu aktivieren.
Durch das Benutzerprivileg extern wird dieser Benutzer einer separaten Mandantengruppe zugeordnet, sodass er nur auf die ihm zugeteilte Mandanten die Zugriffsberechtigung erhält. Dazu sollen nun manuell alle Mandanten aktiviert werden auf die der Benutzer Zugriff erhalten soll.
Der externe Benutzer kann nun solange auf der Lizenz arbeiten, bis ihm der Treuhänder die Berechtigung entzieht.
Spezialfunktionen für Treuhänder
Als Treuhänder mit eigener PiNUS21 Lizenz profitieren Sie zudem von folgenden Spezialfunktionen.
- Kontenplan-Vorlagen auf dem eigenen Partner-Code (Setup-Code) anlegen.
Stellen Sie Ihren Kunden über den Partner-Code Kontenplan-Vorlagen zur Verfügung und sparen Sie damit Zeit für die Einrichtung. - Abschlussfunktion für die weitere Bearbeitung durch den Kunden sperren.
Sperren Sie die Bearbeitung in der Abschlussfunktion mit einem Schloss, bis Sie Ihre Abschlussarbeiten beendet haben.
PiNUS21 Partner werden
Sind Sie Treuhänder und an einer PiNUS21 Partnerschaft interessiert?
Folgende Vorteile erwarten Sie:
- Zusammenführung Ihrer Kunden in einem Mandantenregister – mehrere Logins sind Geschichte
- verschiedene Geschäftsmodelle für die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden
- zusätzliche Spezialfunktionen extra für Treuhänder entwickelt
- Umsatzbeteiligung an vermittelten Lizenzen auf dem eigenen Partner-Code
- Empfehlung in unserem Partnernetzwerk
Für weitere Informationen und ein unverbindliches Gespräch freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Pinus Partner finden
Suchen Sie als Kunde einen passenden Treuhänder in Ihrer Region? Konsultieren Sie unser Partnernetzwerk und finden Sie Ihren Treuhänder in der Nähe.