Kontakt

Erste Schritte im Buchhaltungspaket von PiNUS21

Sie haben das Buchhaltungspaket PiNUS21 neu erworben?
Das sind Ihre ersten Schritte.

1. Schritt - Mandant / Geschäftsjahr / Grundeinstellungen

Legen Sie als erstes einen neuen Mandanten an, eröffnen Sie das erste Geschäftsjahr und nehmen Sie die Grundeinstellungen vor.

2. Schritt - Kontenplan

Passen Sie den Kontenplan Ihrem persönlichen Bedürfnis an.

3. Schritt - MWST-Einstellungen

Wenn Sie MWST-pflichtig sind, ergänzen Sie die MWST-Einstellungen in den Grundeinstellungen.

4. Schritt - Eröffnungsbilanz

Als Grundlage Ihrer Buchhaltung müssen die Eingangswerte in die Eröffnungsbilanz eingetragen und diese berechnet werden. Wechseln Sie dazu in der Checkliste zum Punkt Eröffnungsbilanz erstellen.

5. Schritt - Buchen

Nun ist die Basis Ihrer Buchhaltung erfasst und Sie können mit dem Erfassen von Buchungen beginnen.