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Versionshinweis 1.2.3 (29.10.2024)
Folgende Erweiterungen und Korrekturen haben wir vorgenommen.
Was ist neu?
Kontaktverwaltung
- Die Kontaktverwaltung wurde komplett neu gestaltet. Detaillierte Informationen zur neuen Funktion finden Sie im Funktionsbeschrieb unter Kontaktverwaltung.
Buchhaltungspaket
- Umsetzung der MWST-Änderungen ab 1. Januar 2025.
Dazu wurden in den MWST-Einstellungen die Abrechnungszyklen der Effektiven- und Saldosatzmethode erweitert sowie die Anzahl möglicher Saldosätze ergänzt. - Integration eines CSV-Exports von Reports wie Kontenliste, Bilanz/Erfolgsrechnung und Journal. Über das Druckmenü können die Dokumente als CSV-Datei exportiert werden durch anwählen von “Ausdruck in CSV-Datei umleiten“.
- Integration einer Zwischenbilanz Berechnung per individuellem Stichtag.
Die Zwischenstand-Bilanz kann aus jedem Menüpunkt der Fibu über die Ergebniseinsicht geöffnet werden. Wählen Sie einen Zwischenstand-Datum und die zu vergleichenden Geschäftsjahre (max. 3 Jahre) aus. Das Ergebnis erhalten Sie einerseits als Tabelle in der Bilanz/Erfolgsrechnungsvorschau oder direkt als PDF Ausdruck.
- Erweiterung der Belegverwaltung
- In der Belegverwaltung wurde die Möglichkeit ergänzt, Belege welche als Zahlung erfasst werden, direkt zu verbuchen. Aktivieren Sie dazu die Checkbox “und Buchen”. Diese Möglichkeit ist in der Einzelverarbeitung möglich. Bei Mehrfach-Bezahlen, wird die Buchung über die Kreditorenverwaltung erfasst werden.
- Für die Benutzerführung wurde eine Direktverlinkung in die Kreditorenverwaltung ergänzt. Mit Klick auf “x Zahlungen bereit / Zahlungsauftrag erstellen” gelangen Sie direkt in die Kreditorenverwaltung.
- Belege im Register “in Bearbeitung” können mit dem Handsymbol als erledigt markiert werden, sofern keine Buchung dazu notwendig ist.
Kreditorenverwaltung
- Optimierung der Funktion Kreditorenverwaltung. Der gesamte Prozess wurde benutzerfreundlicher gestaltet und die bisherigen Register reduziert. Detaillierte Informationen zur Funktion finden Sie im Funktionsbeschrieb unter Kreditorenverwaltung (optional)
- Neu finden Sie drei Register:
- Zahlung: Hier werden individuelle Zahlungen erfasst und in einem Zahlungsauftrag zusammengefasst. Dieser kann aus dem Register heruntergeladen werden. Nach der Bezahlung über e-Banking wird die Übermittlung bestätigt. Der gesamte Prozess, von der Erstellung des Zahlungsauftrags bis zur Bestätigung der Übermittlung, wird nun vollständig durchgeführt.
- Buchen: Hier sind alle Zahlungen aufgeführt, die noch gebucht werden müssen.
- Archiv: Nachdem die Zahlungen übermittelt und die Buchung erfasst wurde, werden die Zahlungsaufträge ins Archiv verschoben. Ein Automatismus wurde dazu eingebaut, welcher nach 45 Tagen ab der Erledigung die Verschiebung ins Archiv vorschlägt.
- Die eingegebene Filtersuche aus dem Register “Zahlung” kann mit der Funktion “In Buchen suchen” auf das Register “Buchen” übernommen werden, oder umgekehrt vom Register “Buchen” ins Register “Zahlung”.
Was wurde verbessert?
Buchhaltungspaket
- Anpassung von kumulierten Abschreibungen bei eliminierten Anlagegütern. Neu wird die Korrekturbuchung im Register kumulierte Abschreibung automatisch erfasst und eine Bemerkung hinzugefügt.
- Die MWST Jahresübersicht wurde mit fehlenden Positionen ergänzt.
- Eine automatische Archivierung von erledigten Belegen und übermittelten sowie verbuchten Zahlungen wurde integriert. Nach 45 Tagen wird beim Öffnen des Menüpunkts die automatische Archivierung vorgeschlagen.
- Die Rundungsgenauigkeit wurde optimiert, sodass bei einer Änderung automatisch die Beträge neu berechnet werden. Zudem wird die Einstellung der Rundungsgenauigkeit beim Abschliessen auf das Folgejahr übertragen.
- Das Belegsymbol wird neu bei Sammelbelegbuchungen auch auf den Teilbuchungen im Journal angezeigt.
- Die Belegnummer-Angabe wurde in der Sammelbelegbuchung ergänzt. Zudem wird die Wer-/Was-Reihenfolge aus der Hauptbuchung in die Erfassungsmaske der Teilbuchung übernommen.