Sammelbeleg erfassen
Sie müssen einen Beleg auf verschiedene Konti aufteilen?
Mit der Sammelbelegfunktion im PiNUS21 können Sie die Aufsplittung des Beleges ganz einfach und übersichtlich vornehmen.
Mit der Funktion Sammelbeleg können Sie unabhängig davon ob es sich um Einnahmen oder Ausgaben handelt, einen Betrag aufteilen und auf verschiedene Konti verbuchen.
Die Funktion nutzen Sie in der herkömmlichen Buchungsmaske.
Als erstes Erfassen Sie darin den kompletten Betrag als Hauptbuchung. Danach nehmen Sie im Register Sammelbeleg die Aufteilung auf die verschiedenen Konti mit beliebig vielen Buchungen vor. Der erfasste Sammelbeleg ergibt für alle Teilbuchungen eine einheitliche Belegnummer und kann bei Korrekturen als vollständiger Sammelbeleg wieder aufgerufen werden.
Sollten Korrekturen an einer Teilbuchung anfallen, klicken Sie auf die zu korrigierende Buchung. Es öffnet sich die Hauptbuchungsmaske. Über das Register Sammelbeleg gelangen Sie zu den erfassten Teilbuchungen welche dort angeklickt und korrigiert werden können.
Bei Grundeinstellung Buchen nach vereinbartem Entgelt, erfassen Sie den Sammelbeleg identisch. In der Maske „Buchen Deb./Kred.“ erfassen Sie anstelle des Geldkontos das entsprechende Debitoren bzw. Kreditoren Konto. In der Maske „Buchen Zahlung“ gilt es bei erfolgtem Geldfluss die Zahlung zu erfassen. Dazu finden Sie auch mehr in der Funktion „Buchen nach vereinbartem Entgelt“.