Zahlungsauftrag erstellen und übermitteln
Die vorgängig erfassten Zahlungen in PiNUS21 werden in diesem Schritt in einen Zahlungsauftrag übernommen und in Form einer pain.001-Datei ans e-Banking übermittelt.
Erfasste Zahlungen
In der Kreditorenverwaltung sehen Sie die erfassten Zahlungen im oberen Bereich. Die einzelnen Zahlungen müssen nun in Zahlungsaufträge zusammengeführt werden, um der Bank zu übermitteln.
Zahlungen in Zahlungsauftrag übernehmen
Dazu wählen Sie diejenigen Zahlungen aus, die in einen Zahlungsauftrag übergeben werden sollen.
Mit dem Button ZA Erstellen werden die markierten Zahlungen in einen Zahlungsauftrag zusammengefasst. Falls Sie vor der der Zahlungsauftragserstellung das Zahlungsdatum noch ändern möchten, machen Sie das über das Kalender-Symbol. Das eingegebene Zahlungsdatum wird für alle markierten Zahlungen geändert.
Mit dem Erstellen des Zahlungsauftrages kann direkt die Datei heruntergeladen werden. Die Datei wird dann im Downloadordner Ihres PC’s zwischengespeichert.
Mit dem direkten Download öffnet sich der folgende Dialog. Damit kann, sofern bei der Bankinformation eine Webadresse zum e-Banking erfasst wurde, das e-Banking mit einem Direktlink geöffnet werden.
Optional kann der erstellte Zahlungsauftrag auch aus der Übersicht markiert und mit dem Button Herunterladen in den Downloadordner geschrieben werden.
Wenn der Zahlungsauftrag erfolgreich ans Zahlungsinstitut übermittelt wurde, kann der Zahlungsauftrag als Übermittelt markiert werden.
Bestätigen Sie dazu im Übermittlungsdialog mit Ja, oder wählen Sie in der Übersicht Übermittelt.
Mit dem Pfeil nach oben kann der markierte Zahlungsauftrag für eine erneute Bearbeitung aufgehoben werden. Die einzelnen Zahlungen werden dazu wieder in die Übersicht der Zahlungen hoch geschrieben.